Was ist Gesichtsnervparese?
Der Gesichtsnerv, auch als Hirnnerv VII bekannt, stammt aus dem Hirnstamm und steuert die vielen Muskeln des Gesichts und des vorderen Teils der Zunge. Es ist verantwortlich für das Geschmackserlebnis auf der Vorderseite der Zunge und für die Leistung von Gesichtsausdrücken wie Lächeln, Schließen der Augen und Grimassen. Verletzungen oder Schädigungen des Gesichtsnervs können zur Entwicklung einer Gesichtsnervparese führen. Dieser Zustand lähmt die Strukturen, die dieser Nerv normalerweise innerviert.
Es gibt viele Faktoren, die zur Entwicklung einer Fazialisparese führen können. Einige Fälle treten bei der Geburt aufgrund von Defiziten im Gehirn aufgrund einer Erbkrankheit oder aufgrund von Komplikationen während der Entbindung auf. Andere Ursachen schließen Trauma zum Kopf ein; Infektionen durch Bakterien und Viren wie Mittelohrentzündung und Enzephalitis; und Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes mellitus und Bluthochdruck. Ein wachsender Tumor oder Krebs im Gehirn kann auch den Gesichtsnerv treffen und verletzen.
Symptome, die bei Patienten mit Fazialisparese beobachtet werden, sind in der Regel Lähmungen auf einer Seite des Gesichts, Schwierigkeiten beim Schließen eines Auges, ein Sinken der Augenbraue, Schwierigkeiten beim Essen und die Beeinträchtigung des Geschmackssinns. Das Ohr kann ebenfalls betroffen sein, wobei einige Patienten eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen und Schmerzen im betroffenen Ohr beobachten. Ein häufiges Beispiel für eine Fazialisparese ist die Bellsche Lähmung, ein Zustand unbekannter Ursache, der durch das plötzliche Auftreten einer Lähmung auf einer Seite des Gesichts gekennzeichnet ist. Ein weiteres Beispiel ist das Ramsay-Hunt-Syndrom, das häufig mit Gesichtslähmungen und Hörproblemen einhergeht.
Bei Gesichtslähmungen bewertet ein Neurologe, ein auf Erkrankungen des Nervensystems spezialisierter Arzt, die Symptome, um nach einer Ursache zu suchen. In der Regel wird eine gründliche Anamnese über den Patienten erstellt, einschließlich früherer Infektionen und möglicherweise aufgetretener Schädeltraumata. Physikalische und neurologische Untersuchungen werden häufig durchgeführt, um das Ausmaß der Fazialisparese zu beurteilen. Laboruntersuchungen wie das vollständige Blutbild (CBC) und der Blutzuckertest werden in der Regel auch angefordert, um andere Ursachen auszuschließen. Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) des Kopfes können ebenfalls bei der Beurteilung des Zustands hilfreich sein.
Die Behandlung und Behandlung von Fazialisparesen hängt häufig von der Ursache der Verletzung ab. Chirurgische Eingriffe werden normalerweise durchgeführt, wenn das Eindringen von Traumata oder Tumoren im Gehirn die Hauptursache ist. Das andere Management kann physikalische und Sprachtherapie, rekonstruktive Chirurgie und die Verwendung von Medikamenten umfassen.