Was ist Hypermenorrhoe?

Hypermenorrhoe, auch als Menorrhagie bekannt, ist ein übermäßig langer oder schwerer Menstruationszyklus, der regelmäßig auftritt. Während etwa 30 Prozent der Frauen eine schwere Periode haben, leiden schätzungsweise nur etwa 10 Prozent der Frauen an Hypermenorrhoe. Ein typischer Menstruationszyklus dauert durchschnittlich fünf Tage und hat einen Gesamtblutverlust von weniger als 1/3 Tasse (80 ml). Es wird jedoch angenommen, dass eine Frau mit einem Menstruationszyklus, der länger als sieben Tage dauert und einen Blutverlust von mehr als 1/3 Tasse (80 ml) aufweist, eine Hypermenorrhoe hat.

Die übermäßige Blutung von Hypermenorrhoe wird durch hormonelle Ungleichgewichte oder verschiedene Erkrankungen verursacht. Uterusmyome und Gebärmutterschleimhautkrebs können beide eine Verdickung der Gebärmutterwand verursachen, was zu starken Blutungen führt. Auch vaginale Entzündungen, Uteruspolypen und Schilddrüsenerkrankungen können Faktoren sein

Häufige Symptome einer Hypermenorrhoe sind ein starker Menstruationsfluss, bei dem die Damenbinden oder Tampons alle ein bis zwei Stunden gewechselt werden müssen, und große Blutgerinnsel im Menstruationsblut. Es ist am besten, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie den Verdacht haben, an Hypermenorrhoe zu leiden. Eine Eisenmangelanämie kann auftreten, wenn der Zustand nicht behandelt wird, da übermäßige Blutungen den Eisenspiegel des Blutes verringern können. Das Auftreten von Anämiesymptomen wie Atemnot und Müdigkeit in Verbindung mit anderen Symptomen einer Hypermenorrhoe kann ein Hinweis darauf sein, dass der Zustand vorliegt.

Einige Frauen haben ein höheres Risiko für Hypermenorrhoe. Heranwachsende Mädchen sind in den 12 bis 18 Monaten nach ihrer ersten Periode anfälliger für die Erkrankung, da sie noch nicht regelmäßig Eisprung haben. Frauen, die sich der Menopause nähern, leiden ebenfalls häufiger an starken Blutungen, da hormonelle Ungleichgewichte zu diesem Zeitpunkt häufiger auftreten. Hypermenorrhoe kann jedoch Frauen jeden Alters jederzeit während ihres Fortpflanzungslebens betreffen.

Die Behandlung von Hypermenorrhoe hängt von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand sowie der Ursache und dem Schweregrad des Problems ab. Die medikamentöse Therapie kann eine Option sein und umfasst Eisenpräparate, wenn eine Anämie vorliegt, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) zur Schmerzlinderung und Blutstillung, orale Kontrazeptiva und synthetische Hormone wie Progesteron. Wenn die medikamentöse Behandlung nicht erfolgreich ist, kann eine Operation erforderlich sein.

Die chirurgischen Eingriffe bei Hypermenorrhoe sind unterschiedlich und hängen vom Schweregrad des Falls ab. Dilatation und Kürettage, auch bekannt als „D und C“, werden durchgeführt, indem der Gebärmutterhals erweitert und überschüssiges Gewebe von den Uteruswänden abgekratzt oder abgesaugt wird, um Menstruationsblutungen zu reduzieren. Endometriumablation verwendet Ultraschallenergie, um die Gebärmutterschleimhaut dauerhaft zu zerstören, was häufig zu einem normalen Menstruationsfluss führt. Bei der endometrialen Resektion wird eine elektrochirurgische Drahtschlaufe zum Entfernen der Gebärmutterschleife verwendet. Diese wird normalerweise verwendet, wenn starke Blutungen auftreten, aber keine zugrunde liegenden Probleme im Uterus vorliegen.

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