Was ist hypochlorämische Alkalose?
Hypochlorämische Alkalose ist eine Erkrankung, bei der der Körper des Patienten einen ungewöhnlich niedrigen Chloridgehalt aufweist. Dieser Zustand resultiert normalerweise eher aus einem extrem hohen Chloridverlust als aus einer geringen Chloridaufnahme. Patienten, bei denen das Risiko einer hypochlorämischen Alkalose besteht, sollten sich selbst auf Warnzeichen überwachen und bei Bedarf unverzüglich einen Arzt aufsuchen.
Chlorid ist eine Art Elektrolyt, die der Körper benötigt, um richtig zu funktionieren. Dieser Elektrolyt spielt eine Schlüsselrolle bei der Aufrechterhaltung des Blutdrucks, des Blutvolumens und des pH-Werts der Körperflüssigkeiten. Es reguliert auch die Flüssigkeitsmenge in den Körperzellen.
Es gibt verschiedene Arten von Alkalose, wie Atemalkalose und metabolische Alkalose. Dieser allgemeine Zustand weist darauf hin, dass die Körperflüssigkeiten nicht zu sauer, sondern zu basisch oder alkalisch sind. Normalerweise regulieren die Nieren und die Lunge diese Chemikalien. Ein Patient mit hypochlorämischer Alkalose kann eine Grunderkrankung haben.
Manche Menschen entwickeln diese Art von Alkalose aufgrund anhaltenden Erbrechens, was zu einem extremen Flüssigkeitsverlust führt. Krankenhauskinder, die sich einer Diuretikatherapie unterziehen, können ebenfalls eine hypochlorämische Alkalose entwickeln. Der gastroösophageale Reflux, der sich auf den Aufwärtsfluss des Mageninhalts in die Speiseröhre bezieht, kann ebenfalls die zugrunde liegende Ursache sein. Bei Kindern mit häufigem, starkem Erbrechen kann eine sogenannte Pylorusstenose auftreten, die zu einem übermäßigen Chloridverlust des Körpers führen kann.
Patienten mit hypochlorämischer Alkalose stellen möglicherweise fest, dass ihre Muskeln zucken oder dass sie anhaltende Muskelkrämpfe haben. Sie können auch Zittern in den Händen und Taubheitsgefühl in den Extremitäten und im Gesichtsbereich erfahren. Andere Symptome können Benommenheit, Übelkeit und Erbrechen sein. Verwirrung ist auch ein häufiges Symptom, und Patienten können schließlich in eine Betäubung oder ein Koma fallen.
Komplikationen wie Hirnschäden können auftreten, wenn Patienten nicht sofort behandelt werden. Diejenigen, die Symptome einer hypochlorämischen Alkalose aufweisen, werden wahrscheinlich auf Anzeichen einer Dehydration untersucht. Der Arzt wird in der Regel vor Beginn der Behandlung Urin- und Blutproben entnehmen, um diese zu analysieren.
Im Allgemeinen werden Patienten mit chronischer statt akuter hypochlorämischer Alkalose langsamer oder über einen Zeitraum von etwa 24 Stunden behandelt. Eine isotonische Natriumchloridlösung wird verabreicht und intravenöse Flüssigkeiten werden verwendet, um die Dehydration des Patienten zu korrigieren. In den folgenden 72 Stunden wird der Arzt Erhaltungsdosen von Flüssigkeiten und Elektrolyten verabreichen. Wenn der Zustand des Patienten ausreichend korrigiert wurde, können ihm nachfolgende Erhaltungsdosen von Kaliumsalzen und Chlorid verschrieben werden.