Was ist der Zusammenhang zwischen Selbstbeschädigung und Sucht?

Psychologische Studien verbinden Selbstverletzung und Sucht und zeigen, dass diejenigen, die Selbstverletzung praktizieren, von natürlichen Neurotransmittern abhängig werden können, die im Gehirn als Endorphine bezeichnet werden. Endorphine werden immer dann gebildet und freigesetzt, wenn sich jemand durch Schneiden, Blutergüsse, Beißen oder eine andere körperlich selbstverletzende Handlung, wie das Ziehen von Haaren, selbst verletzt. Diese Neurotransmitter lösen im Gehirn befindliche Opiatrezeptoren aus, wodurch diese Rezeptoren ein erhöhtes Gefühl der Lust, des Wohlbefindens und der Taubheit gegenüber Schmerzen erzeugen. Psychiater sagen, dass dieses natürliche Hoch den von Betäubungsmitteln wie Kokain, Opium und Methamphetamin, die ebenfalls Sucht auslösen, produzierten Höhen nicht unähnlich ist. Nach einigen selbstverletzenden Episoden deuten Studien darauf hin, dass eine Person von der daraus resultierenden und starken Euphorie abhängig werden kann.

Der Wunsch, mit überwältigenden emotionalen Schmerzen fertig zu werden und diese zu überleben, ist oft die Verlockung von Selbstverletzung und Sucht in anderen Formen, sei es Drogen oder Alkohol. Zu den Betroffenen, die anfällig für Selbstverletzungen sind, gehören Menschen, die an Depressionen, Angstzuständen und bipolaren Störungen leiden. Ärzte unterscheiden zwischen freizeitbedingter Selbstverletzung und Selbstverletzungssucht und erklären, dass manche Teenager mit Selbstverletzung als gewagtem Zeitvertreib experimentieren könnten. Ein Selbstverletzungssüchtiger ist jedoch einer, der zwanghaft auf Selbstverstümmelung und Selbstverletzung fixiert wird oder vollständig von Selbstverletzung abhängig wird, um die täglichen Gefühle zu funktionieren und zu handhaben.

Das Verbergen von Selbstbeschädigungs- und Abhängigkeitstendenzen ist typisch, sagen Ärzte, was Diagnose und Behandlung schwierig macht. Wer den Verdacht hegt, dass ein geliebter Mensch süchtig nach Selbstverletzung ist, kann nicht nur die häufig verletzten Handgelenke, sondern auch den Bauch, die Beine, die Knöchel und den inneren Oberschenkelbereich untersuchen. Einige Selbstverletzungssüchtige richten sich auch gegen Genitalien. Neben frischen oder geheilten Verletzungen ist ein weiteres Anzeichen für Selbstverletzungssucht die Anhäufung von Werkzeugen, die zum Verletzen benötigt werden. Während Rasierklingen die typischsten sind, zeigen Studien, dass die Opfer möglicherweise gesammelte Glasstücke, Nadeln und Steine ​​mit spitzen Kanten verwenden. Sogar Radiergummis werden oft von Süchtigen gesammelt und verwendet, um Hautverbrennungen zu verursachen.

Einige Psychiater berichten, dass Selbstbeschädigung und Drogen- oder Alkoholabhängigkeit miteinander zusammenhängen können. Menschen mit einer chemischen Abhängigkeit in der Vorgeschichte sind möglicherweise anfälliger für die Abhängigkeit von Endorphin, die durch Selbstverletzung verursacht wird. Tatsächlich könnten einige Personen Betäubungsmittel durch selbstverletzende ersetzen, wenn sie versuchen, die Drogensucht zu entgiften oder zu beenden. Die Praxis der Selbstverletzung kann nicht nur eine physische Abhängigkeit von den chemischen Endorphinen sein, sondern auch eine psychologische Abhängigkeit von der Schädigung, um die Kontrolle über Emotionen in einer Umgebung zu erlangen, in der vieles außerhalb der Kontrolle des Opfers zu liegen scheint. Die Behandlung der Sucht nach Selbstverletzung umfasst Rezepte für Antidepressiva, Gruppen- oder Einzeltherapien und verschiedene 12-Stufen-Genesungsprogramme.

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