Wie effektiv ist eine Kolostomie bei Krebs?
Die Gesamtwirksamkeit der Kolostomie bei Krebs hängt stark davon ab, in welchem Stadium sich die Krankheit zu Beginn der Behandlung befindet. Am häufigsten wird die Kolostomie angewendet, wenn die untere Hälfte des Dickdarms und des Mastdarms entfernt werden muss oder wenn nach der Entfernung eines Tumors Zeit zur Heilung benötigt wird. In frühen Stadien von Darmkrebs haben die meisten Patienten eine Überlebensrate von mindestens fünf Jahren. In den späteren Stadien ist eine Kolostomie keine wirksame Behandlungsmethode, da sich der Krebs auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat.
Die Anwendung der Kolostomie zur Krebsbehandlung ist normalerweise am effektivsten, wenn sich die Krankheit im ersten oder zweiten Stadium befindet. Dies bedeutet, dass der Krebs im Dickdarm oder Rektum und manchmal im umgebenden Muskelgewebe enthalten war, sich aber nicht weiter durch den Körper bewegt hat. Die Überlebensraten für diese früheren Stadien sind mit bis zu 93% sehr gut, und bei der Behandlung wird normalerweise entweder ein Tumor oder der erkrankte Bereich des Dickdarms entfernt. Hier ist eine Kolostomie sinnvoll.
Eine Kolostomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die untere und obere Hälfte des Dickdarms in zwei Hälften geschnitten werden. Die obere Hälfte oder das mit dem Dünndarm verbundene Ende wird dann an ein Loch angenäht, das in den Bauch geschnitten wird. Abfälle werden durch dieses Loch umgeleitet und von einem Beutel oder Behälter aufgefangen. Das untere Ende des Dickdarms wird je nach Krankheitsstadium entweder zugenäht oder entfernt. Wenn das untere Ende nicht entfernt wird, wird die Kolostomie im Allgemeinen verwendet, um nach Herausnahme eines Tumors eine Heilung zu ermöglichen, und die beiden Enden werden später für eine normale kolorektale Funktion wieder zusammengefügt.
Die Durchführung einer Kolostomie bei Krebs in späteren Stadien ist im Allgemeinen keine wirksame Behandlungsmethode, wenn sie allein angewendet wird. Fünf-Jahres-Überlebensraten für Dickdarmkrebs im Endstadium liegen nur bei etwa 5%. Eine Kolostomie kann immer noch durchgeführt werden, wenn der gesamte untere Dickdarm entfernt werden muss. Andere Behandlungen, wie Chemotherapie und Strahlentherapie, können ebenfalls verwendet werden, um das Leben des Patienten zu verlängern.
Wenn eine dauerhafte Kolostomie zur Krebsbehandlung durchgeführt wird, müssen die Patienten lernen, mit den Schläuchen und Behältern umzugehen, die erforderlich sind, um Abfallstoffe aus dem Körper zu entfernen. Dies muss zu Beginn mehrmals täglich durchgeführt werden. Wenn Krebs weit verbreitet ist und der Patient an ein Krankenhaus gebunden ist, führen Krankenschwestern und anderes medizinisches Personal häufig den Eingriff für den Patienten durch.