Was ist Tumeszenzanästhesie?
Der plastische Chirurg Dr. Jeffrey Klein entwickelte 1987 die Lokalanästhesie-Abgabemethode der Tumeszenzanästhesie. Tumeszenz bedeutet Schwellung, die die Reaktion des Gewebes unmittelbar nach der Injektion des Lokalanästhetikums beschreibt. Dieser Effekt lässt normalerweise mit der Absorption nach. Zu den Vorteilen der Behandlung gehört die direkte und schnelle Betäubung nur des spezifischen Behandlungsbereichs. Ärzte verwenden die Tumeszenzanästhesie für kosmetische und nicht-kosmetische dermatologische Eingriffe, wodurch die Notwendigkeit einer Vollnarkose entfällt.
Die Ärzte stellten fest, dass sie durch bloße Injektion einer Anästhesielösung in die Hautschicht oder in die subkutane Region ausreichende Anästhesieergebnisse erzielten. Die Chirurgen verwenden nur die Spitze einer Nadel mit kleiner Stärke und eine Injektionsstelle, um die Lösung zu infundieren, die normalerweise Lidocain, Adrenalin und Natriumbicarbonat in einer Salzlösung enthält. Das Gewebe schwillt zunächst an, bis das Medikament durchdringt und sich ausbreitet. Die Menge des injizierten Lidocains hängt von der Größe des zu behandelnden Bereichs ab. Wenn anästhesiertes Gewebe über einen größeren Bereich benötigt wird, platzieren Ärzte typischerweise zusätzliche Nadelstiche nur in den Bereichen der Dermis, die bereits anästhesiert sind.
Wenn das Gewebe anschwillt, komprimiert die Aktion die in der Haut liegenden Kapillaren, wodurch Blutungen reduziert werden. Das Adrenalin verengt die Gefäße weiter, sobald die Schwellung abgeklungen ist, wodurch während des gesamten Verfahrens minimale Blutungen sichergestellt werden. Chirurgen können dermatologische Eingriffe aufgrund der Auswirkungen von Gewebekompression und Vasokonstriktion häufig ohne Verwendung von Elektrokauter, Nähten oder Klammern durchführen. Die Natriumbicarbonat-Komponente der Lösung minimiert das Brennen oder Stechen, das Patienten häufig bei Injektionen verspüren, und einige Studien legen nahe, dass die Substanz auch antimikrobielle Eigenschaften aufweist.
Dr. Klein verwendete ursprünglich eine Tumeszenzanästhesie vor der Fettabsaugung und injizierte die Lösung direkt in die Fettschicht unter der Haut. Einige Chirurgen schlagen vor, dass Injektionen mit dermalen Schichten aufgrund der Ausbreitung der Lösung und der Tatsache, dass die dermale Schicht eine größere Anzahl von Nervenenden enthält, eine ausreichende Anästhesie des Fettgewebes bewirken können. Nach der ersten Injektion können Chirurgen durch Infusion einer zusätzlichen Lösung eine tiefe Gewebeabsorption sicherstellen. Dermatologen verwenden häufig eine Tumeszenzanästhesie vor der Dermabrasion, Entfernung von gutartigen oder bösartigen Wucherungen oder Haartransplantationen.
Patienten können das Risiko einer Lidocain-Toxizität minimieren, indem sie sicherstellen, dass Ärzte eine vollständige Krankengeschichte haben, die alle verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamente enthält. Bestimmte Medikamente konkurrieren mit Lidocain um die Enzyme, die für eine angemessene Metabolisierung des Anästhetikums erforderlich sind. Das Blockieren oder Verstärken der Aktivitäten dieser Enzyme kann die Zeit verlängern, in der das Lidocain im Körper verbleibt, und toxische Wirkungen hervorrufen, wenn das Medikament durch das Blut wandert. Lidocain und Adrenalin beeinflussen sowohl den Herzrhythmus als auch die Herzfrequenz und sind möglicherweise für einige Patienten mit Herzerkrankungen nicht geeignet. Tumeszenzanästhesie kann auch zu Lungenödemen oder Lungenembolien führen.