Wie wird die Blutung nach den Wechseljahren behandelt?
Blutung nach den Wechseljahren wird je nach Grundursache der Blutung auf verschiedene Weise behandelt. Einige Arten von Vaginalblutungen, die nach einer Frau seit einiger Zeit nach der Menstruation auftreten, sind einfach auf vorübergehende hormonelle Veränderungen zurückzuführen und benötigen überhaupt keine Behandlung. Die am besten geeignete Behandlung, wenn sie erforderlich ist, kann nach der Menopause in der Regel nach einer vollständigen Bewertung der Symptome bestimmt werden. Dies können beispielsweise auftreten, wenn eine Frau die Hormonersatztherapie verändert oder stoppt. Die Behandlung für diese Art von Blutungen nach den Wechseljahren besteht normalerweise aus der Anpassung der hormonellen Therapie. Manchmal ist keine Behandlung erforderlich, und die Symptome verschwinden irgendwann auf natürliche Weise. Diese Probleme direkt behandelnist oft der beste Weg, um die Blutungen zu lindern. Daher wird nach der Menopause häufig empfohlen, übermäßige Stress zu vermeiden, eine nährstoffreiche Ernährung aufrechtzuerhalten und einen schnellen Gewichtsverlust zu vermeiden. Der Arzt führt ein Werkzeug durch den Gebärmutterhals und in die Gebärmutter und nimmt dann eine Probe von Uteruszellen. Diese Zellen werden dann in einem Labor analysiert, um festzustellen, ob eine Abnormalität vorliegt.
In einigen Fällen zeigt eine Endometriumbiopsie, dass die Blutung nach den Wechseljahren durch eine Abnormalität im Gebärmutter wie Uterushyperplasie oder sogar der schwerwiegendere Uteruskrebs verursacht wird. Uterushyperplasie ist eine nicht krebsartige Erkrankung, bei der die Zellen der Uterusfutter schneller als normal wachsen. Dies kann normalerweise nicht invasiv behandelt werdenHormonelle Medikamente. In einigen Fällen ist eine chirurgische Behandlung erforderlich, und in seltenen Fällen kann dies sogar die Entfernung des Uterus beinhalten, ein Verfahren, das als Hysterektomie bekannt ist.
Wenn Uteruskrebs diagnostiziert wird, ist die Operation der am häufigsten verwendete Standardansatz mit einer Hysterektomie oder sogar einer „vollständigen“ Hysterektomie, bei der zusätzlich zum Gebärmutter die Entfernung der Eileiter und Eierstöcke besteht. Eine zusätzliche Behandlung mit Chemotherapie oder Strahlung ist häufig erforderlich. Die Behandlung unter Verwendung von Progestin, einer synthetischen Version des Hormon -Progesterons, kann empfohlen werden, um zu verhindern, dass sich die Krebs auf andere Körperteile ausbreitet.