Was sind die verschiedenen Arten der Behandlung von aktinischer Keratose?

Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für aktinische Keratose. Cremes und Salben sind die am wenigsten invasiven Behandlungsmöglichkeiten für aktinische Keratosen. Ein chemisches Peeling und eine Kryotherapie sind mild bis mäßig invasiv. Laser-, Kürettage- und Dermabrasionsverfahren sind die invasivsten aktinischen Keratosebehandlungen.

Die Arten von topischen Behandlungen, die normalerweise für aktinische Keratose verschrieben werden, sind Chemotherapeutika wie Fluoruracil in Creme- oder Salbenform und nichtsteroidale entzündungshemmende Gele. Topische Chemotherapeutika zerstören die Krebsvorstufen des betroffenen Bereichs, indem sie die zelluläre Syntheseaktivität blockieren. In einigen klinischen Studien haben sich entzündungshemmende topische Lösungen wie Diclofenac-Gel bei der Behandlung von aktinischer Keratose als wirksam erwiesen. Es wird angenommen, dass Diclofenac-Gel und ähnliche entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) die Synthese von Prostaglandin hemmen, das bei der Entstehung von aktinischer Keratose in Verbindung gebracht wurde. Häufige Nebenwirkungen der topischen Medikamente sind Hautreizungen und Sonnenempfindlichkeit.

Die Kryotherapie beinhaltet die Anwendung von flüssigem Stickstoff oder einer ähnlichen Lösung, die die Hautläsionen der aktinischen Keratose einfriert. Während sich neue Haut bildet, beginnt sich der gefrorene Bereich abzuziehen. Diese Methode ist normalerweise die häufigste aktinische Keratosebehandlung. Ähnlich wie bei der Kryotherapie werden bei einem chemischen Peeling chemische Substanzen verwendet, um Hautläsionen durch Blasenbildung oder Peeling zu entfernen und gleichzeitig die Neubildung der Haut zu fördern. Im Gegensatz zur Kryotherapie friert ein chemisches Peeling Hautläsionen mit aktinischer Keratose nicht ein.

Im Gegensatz zu topischen und chemischen Methoden zur Entfernung von Läsionen erfordern Kürettage, Dermabrasion und Lasertherapie die Verwendung eines physikalischen Instruments zur manuellen Entfernung aktinischer Keratose-Hautläsionen. Die manuelle Entfernung der Läsionen führt normalerweise zu unterschiedlich starken Schmerzen und erfordert häufig die Anwendung eines Lokalanästhetikums. Bei der Kürettage wird von einem Chirurgen oder medizinischen Fachmann eine Kürette verwendet, um die Läsionen abzukratzen. Die Elektrochirurgie verwendet ein Instrument, das elektrischen Strom erzeugt, um verbleibende Läsionen, die möglicherweise durch Schaben entstanden sind, zu schneiden und zu zerstören.

Speziallaser wie der Kohlendioxidlaser werden manchmal zur Behandlung von aktinischer Keratose eingesetzt. Laser ermöglichen ein präzises Schneiden der betroffenen Bereiche. Eine andere Verwendung für Laser bei der Behandlung von aktinischer Keratose ist die photodynamische Therapie (PDT). Bei der PDT wird ein lichtempfindliches Medikament auf Hautläsionen mit aktinischer Keratose angewendet und kann Minuten bis Tage inkubieren oder sitzen, bevor es durch einen Laser oder eine andere Lichtquelle aktiviert wird.

Dermabrasion wird manchmal zur Behandlung von aktinischer Keratose eingesetzt. Mit einem sich schnell bewegenden Pinsel wird der betroffene Hautbereich entfernt, um ein neues gesundes Hautwachstum zu fördern. Diese Art der Behandlung von aktinischer Keratose hat viele Nachteile, einschließlich einer verlängerten Heilungszeit und möglicher Veränderungen der Hautpigmentierung, insbesondere bei Hauttypen mit mittlerem Bereich.

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