Was sind die verschiedenen Arten der Band Adipositaschirurgie?

Die bariatrische Bandoperation ist eine Gewichtsverlustoperation, die zur Verringerung der Magengröße angewendet wird. Dies wird erreicht, indem ein Gürtel verwendet wird, um einen Teil des Magens in einen kleineren Beutel aufzuteilen. Die vertikale Band-Gastroplastie (VBG) und die anpassbaren Magenbandoperationen (AGB) sind die beiden herkömmlichen Arten der Band-Adipositaschirurgie.

Bei der vertikalen Band-Gastroplastie wird ein Adipositas-Band in Verbindung mit chirurgischen Klammern verwendet. Bei VGB-Operationen wird ein Loch in den Magen geschnitten und das Adipositasband wird durch das Loch gesteckt und dann um die Außenseite des Magens gewickelt. Dies verlangsamt die Verdauung, indem die Größe des Ausgangs begrenzt wird, durch den das Futter gelangt. Ziel ist es, dass sich der Patient länger satt fühlt.

Nachdem das Band angebracht ist, ist der Abschnitt oben durch eine Reihe chirurgischer Klammern vom Rest des Magens getrennt. Der resultierende Beutel fasst im Allgemeinen zwischen 1 Unze und 2 Unzen (ungefähr 28 Gramm bis 57 Gramm) Lebensmittel. Durch die Kombination des Magenbands und der verringerten Größe des verwendbaren Magens fühlt sich der Patient häufig über einen längeren Zeitraum hinweg mit weniger Nahrung zufrieden. Diese Art der Bandbariatrie wird oft als Magenverkleinerung bezeichnet.

Eine einstellbare Magenbandoperation wird laparoskopisch durchgeführt und wird häufig als Lap-Band-Operation bezeichnet. Zwei oder drei kleine Schnitte werden im Bauchbereich gemacht, und das Magenband wird durch einen dieser Schnitte geführt. Das Band wird dann um die Oberseite des Magens gewickelt und festgezogen, um einen kleinen Lebensmittelbeutel zu erzeugen.

Überlappungsbänder sind erweiterbar und Anpassungen werden vorgenommen, indem das Band mit Kochsalzlösung gefüllt wird. Dies wird normalerweise erreicht, indem die Lösung in einen Port injiziert wird, den der Arzt während der bariatrischen Bandoperation verlassen hat. Dieser Port ist in der Regel an den Muskeln in der Zwerchfellwand direkt unter der Haut verankert.

Jede bariatrische Bandoperation ist mit Risiken verbunden. Postoperative Schmerzen und Infektionen sind die häufigsten Beschwerden, und ein geringerer Lebensmittelkonsum in Kombination mit einer schlechten Ernährung kann zu Mangelernährung und Austrocknung führen. Bariatrische Bänder können manchmal ausrutschen und Schmerzen und in seltenen Fällen innere Schäden verursachen. Diese Schlupfstellen erfordern häufig eine Korrekturoperation. Komplikationen mit Todesfolge sind selten, aber möglich.

Die Patienten müssen bestimmte Kriterien erfüllen, um sich für eine bariatrische Bandoperation zu qualifizieren. Im Allgemeinen muss ein Patient mindestens 36 kg bis 45 kg übergewichtig sein und einen Body-Mass-Index (BMI) von 40 oder mehr aufweisen, um berücksichtigt zu werden. Die Patienten müssen zwischen 18 und 60 Jahre alt und gesund genug sein, um die Operation selbst zu überstehen. Viele Ärzte verlangen, dass ein Patient nachweist, dass er mit nicht-chirurgischen Methoden zur Gewichtsreduktion nicht abnehmen kann.

Nach einer VBG- oder AGB-Operation ist ein Gewichtsverlust sehr wahrscheinlich, aber nur mit der Operation erreichen Patienten selten ein gesundes Gewicht. Ernährungsumstellung und Bewegung sind nach einer bariatrischen Bandoperation weiterhin zur Gewichtserhaltung erforderlich. Die Patienten werden ermutigt, das Verfahren eher als Instrument als als eine Lösung zu sehen.

ANDERE SPRACHEN

War dieser Artikel hilfreich? Danke für die Rückmeldung Danke für die Rückmeldung

Wie können wir helfen? Wie können wir helfen?