Was sind die verschiedenen Arten von Dopaminagonisten?
Einige der verschiedenen Arten von Dopaminagonisten sind Ropinirol, Pramipexol und Apomorphin. Diese Medikamente werden häufig für Patienten mit Parkinson-Krankheit verschrieben, und obwohl diese Medikamente die Krankheit nicht heilen können, können sie helfen, die Symptome zu verzögern. Dopaminagonisten sind normalerweise für Menschen reserviert, bei denen kürzlich Parkinson diagnostiziert wurde. Sie können jedoch manchmal in späteren Stadien der Erkrankung zusammen mit anderen Arzneimitteln angewendet werden.
Der Körper produziert auf natürliche Weise Dopamin, einen Neurotransmitter, der zusammen mit dem Gehirn Bewegungen steuert. Es spielt auch eine Schlüsselrolle bei der Fähigkeit einer Person, Schmerz oder Vergnügen zu spüren und emotionale Reaktionen auf Reize zu erfahren. Menschen, bei denen Parkinson diagnostiziert wird, haben einen ungewöhnlich niedrigen Spiegel dieses Neurotransmitters.
Dopaminagonisten binden an die Dopaminrezeptoren im Zentralnervensystem und stimulieren diese Rezeptoren. Im Wesentlichen erledigen sie die Arbeit, die Dopamin leisten soll. Diese Medikamente ahmen die Wirkungen von Dopamin nach, um Symptome wie Muskelsteifheit oder Krämpfe und eine schlechte Muskelkontrolle zu verringern. Manchmal kann ein Arzt einem Patienten mit Restless-Legs-Syndrom (RLS) auch Dopamin-Agonisten verschreiben, bei denen die Beine des Patienten unkontrolliert verkrampfen.
Zwei Arten von Dopaminagonisten, Ropinirol und Pramipexol, werden oral eingenommen. Diese Medikamente sollen regelmäßig mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Pramipexol ist möglicherweise in einer Retardtablette erhältlich.
Im Gegensatz dazu ist Apomorphin ein schnell wirkender Dopaminagonist. Ein Patient kann entweder regelmäßig Ropinirol oder Pramipexol einnehmen, ihm kann jedoch auch Apomorphin zur Anwendung in Notfällen verschrieben werden. Zu diesen Notfällen zählen Fälle, in denen der Patient unbeweglich ist, weil seine Muskeln nicht ansprechen. Beispielsweise kann ein Patient möglicherweise nicht in der Lage sein, aus einer sitzenden Position aufzustehen. Unter diesen Umständen würde eine Pflegekraft das Apomorphin in die Haut injizieren, um die Muskeln „aufzufrieren“.
Die möglichen Nebenwirkungen dieser Arzneimittel hängen davon ab, welchen spezifischen Dopaminagonisten der Patient verwendet. Einige häufige Nebenwirkungen können Verstopfung, Schläfrigkeit und verschwommenes Sehen sein. Eine laufende Nase, ein trockener Mund und Kopfschmerzen können ebenfalls auftreten. Die Patienten berichteten auch über Verdauungsstörungen, Vergesslichkeit und leichten Schwindel.
Schwerwiegendere Nebenwirkungen erfordern eine dringende medizinische Versorgung, einschließlich Grippesymptomen, Atemnot und Muskelschmerzen. Es wurde auch über rasche Herzschläge, Halluzinationen und unkontrollierbare Muskelbewegungen berichtet. Einige Patienten können bei normalen Tagesaktivitäten einschlafen, während andere von einer verminderten Koordination, Verwirrung und Übelkeit berichten. Ohnmacht, starker Schwindel und Brustschmerzen können ebenfalls auftreten.
Vor der Verwendung eines Dopaminagonisten müssen die Patienten ihre anderen Erkrankungen, Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel offenlegen. Schwangere oder stillende Frauen sollten die Risiken mit ihren Ärzten besprechen. Diese Medikamente können für Menschen mit Herzproblemen, Schlafstörungen oder hohem Blutdruck kontraindiziert sein. Dopaminagonisten können mit anderen Arzneimitteln interagieren, einschließlich Blutverdünnern, Östrogenen und Benzodiazepinen.