Was kann ich während einer Meningiomoperation erwarten?

Es gibt eine Reihe von Ansätzen für die Meningeochirurgie bei Tumoren, die an den Hirnhäuten wachsen. Was zu erwarten ist, hängt von der Art der Operation ab. In extremen Fällen müssen Patienten möglicherweise einer Vollnarkose unterzogen werden, damit der Schädel geöffnet werden kann, während andere Patienten wach und aufmerksam bleiben können. Die Patienten sollten die verfügbaren Optionen mit ihren Chirurgen besprechen, bevor sie mit der für die Situation besten Option fortfahren.

Meningeome sind Tumoren, die sich eher auf dem das Gehirn umgebenden Material als im Gehirn selbst entwickeln. Sie haben in der Regel klar definierte Ränder, die das Entfernen erleichtern und sicherer machen. Sie können jedoch auch in schwer zugänglichen Bereichen wie der Schädelbasis auftreten. Bevor eine Meningeomoperation durchgeführt werden kann, werden eine Reihe von Bildgebungsstudien durchgeführt, um mehr über den Tumor und seine Lokalisation zu erfahren, um festzustellen, ob er operabel ist.

Der am wenigsten invasive Ansatz ist die Gammamesser-Chirurgie, bei der gezielte Strahlung auf das Gehirn des Patienten gerichtet wird, um die Tumorzellen abzutöten. Bei dieser Art von Meningeomoperation wird der Kopf des Patienten in einen Metallrahmen eingeschraubt, wodurch vier kleine Schnitte um den Schädel entstehen. Der Patient ist wach, während das Gammamesser verwendet wird, um die Strahlung auf den rechten Bereich des Schädels zu richten. Ein Follow-up-Scan wird verwendet, um zu bestätigen, dass der Tumor verschwunden ist. Zu den Risiken kann eine Schwellung gehören, die möglicherweise medizinische Eingriffe zur Druckentlastung im Schädel erforderlich macht.

Andere minimal-invasive Ansätze für die Meningeomchirurgie können endoskopische Operationen durch die Nase umfassen, um Zugang zum Tumor zu erhalten. Die Patienten werden aus Gründen des Komforts und der Sicherheit unter Narkose gestellt, und das Risiko ist geringfügig höher als bei einer Gammamesseroperation, da der Patient neben einer Schwellung im Schädel auch Infektionen entwickeln kann. Bei Tumoren an schwierigen Stellen wie der Schädelbasis können invasivere Schnitte erforderlich sein, um den Tumor zu erreichen, und auch das Risiko des Patienten kann steigen.

Wenn ein Chirurg den gesamten Tumor bei einer Meningeomoperation erfolgreich entfernen kann, kann der Patient ein hervorragendes Ergebnis erzielen, wobei die Operation in etwa 85% der Fälle kurativ ist. Wenn der gesamte Tumor nicht entfernt werden kann, benötigt der Patient möglicherweise eine zusätzliche Therapie, z. B. eine Bestrahlung, um ihn zu zerstören, und es besteht die Gefahr eines erneuten Auftretens. Eine teilweise Entfernung von Tumoren, die als unheilbar gelten, kann immer noch von Vorteil sein, da sie das Leben des Patienten verlängern und die Lebensqualität verbessern kann.

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