Welche Faktoren beeinflussen eine ausreichende Cyclobenzaprindosis?
Das Muskelrelaxans Cyclobenzaprin wird häufig zur Behandlung von Erkrankungen, die Muskelkrämpfe verursachen können, und der daraus resultierenden Schmerzen angewendet. Viele Zustände können diese Krämpfe verursachen, und je nach Zustand und Schweregrad können unterschiedliche Dosen dieses Medikaments verwendet werden. Andere Faktoren können die Cyclobenzaprin-Dosis beeinflussen, einschließlich der Toleranz gegenüber Medikamenten, dem Alter des Patienten und dem Vorliegen eines Leberschadens.
In der Regel ist dieses Medikament in Form einer oralen Tablette erhältlich, daher beziehen sich die beschriebenen Dosierungen alle auf einen oralen Verabreichungsweg. Erwachsene mit Muskelkrämpfen beginnen in der Regel mit der Einnahme von 5 Milligramm (mg) dieses Arzneimittels bis zu dreimal täglich. Bei intensiveren Krämpfen oder wenn der Patient eine Toleranz gegenüber diesem Medikament hat, kann die Cyclobenzaprin-Dosis auf 7,5 mg oder 10 mg erhöht werden, die dreimal täglich eingenommen werden. Es können auch Kapseln mit verlängerter Wirkstofffreisetzung verwendet werden, die den ganzen Tag über eine regelmäßige Dosis dieses Arzneimittels verabreichen. In diesen Fällen nehmen die Patienten in der Regel einmal täglich eine 15-mg- oder 30-mg-Retardkapsel ein.
Ältere Patienten nehmen häufig eine niedrigere Cyclobenzaprin-Dosis ein und weniger häufig. Die Anfangsdosis für ältere Patienten beträgt 5 mg und wird zweimal täglich eingenommen. Schwere Muskelkrämpfe können dazu führen, dass ein Arzt zweimal täglich Dosen von 7,5 mg oder 10 mg verschreibt. Aufgrund des Risikos einer Sedierung und der Wechselwirkung mit anderen Medikamenten wird älteren Patienten die Retardkapseln normalerweise nicht verschrieben.
Patienten mit Leberproblemen können Medikamente oft nicht so schnell metabolisieren oder abbauen wie gesunde Patienten. Einige Medikamente werden aus diesem Grund in geringeren Dosen oder seltener bei Patienten mit Leberschäden verabreicht. Ärzte empfehlen für dieses Medikament eine niedrigere Cyclobenzaprin-Dosis, die bei Patienten mit Lebererkrankungen seltener angewendet wird.
Es wurden Studien mit einer niedrigeren Cyclobenzaprin-Dosis durchgeführt, um die Sedierung zu reduzieren, was eine häufige Nebenwirkung dieses Medikaments ist. Diese Studien verwendeten Dosierungen von 2,5 mg oder 5 mg, die mehrmals täglich verabreicht wurden. Es wurde festgestellt, dass diese Dosierungen mehrmals täglich weniger Sedierung verursachten als Dosierungen von 10 mg. Bei einigen Patienten erwiesen sich 2,5 mg Cyclobenzaprin pro Tag als unzureichend, um Muskelkrämpfe wesentlich zu lindern, obwohl 5 mg Dosierungen ausreichten, um Schmerzen und Krämpfe zu lindern.
Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat niedrigere Dosierungen von 2,5 bis 5 mg Cyclobenzaprin zur Behandlung einiger Formen von Rückenschmerzen zugelassen. Diese Dosen reichen normalerweise aus, um leichte Rückenschmerzen zu lindern und eine Sedierung zu vermeiden. Studien, in denen festgestellt wurde, dass die 2,5-mg-Dosierung nicht ausreicht, betrafen im Allgemeinen Patienten mit schwereren Krämpfen, was möglicherweise erklärt, warum 2,5 mg in diesen Studien nicht immer ausreichend waren.