Welche Faktoren beeinflussen eine ausreichende Tranexaminsäuredosis?

Tranexaminsäure ist ein Medikament, das den Blutgerinnselprozess unterstützt, indem die Aktivierung von Plasmin reduziert wird, ein Enzym, das natürliche Gerinnungsmittel wie Fibrin beeinträchtigt. Es gibt viele Faktoren, die eine in der Medizin verwendete Tranexaminsäuredosis beeinflussen, einschließlich des klinischen Grundes, warum das Medikament verwendet wird. Weitere Faktoren sind die Nierenfunktion des Patienten, das Körpergewicht und die Art und Weise, wie das Arzneimittel verwaltet wird. Wenn dieses Medikament für schwere Menstruationsblutungen verschrieben wird, beträgt die übliche Tranexaminsäuredosis 1.300 Milligramm (mg) und oral mit 650 mg Tabletten. Diese Dosis kann bis zu dreimal am Tag für insgesamt 3.900 mg pro Tag eingenommen werden. Zu diesem Zweck werden diese Dosierungen nur für fünf Tage in jedem Monat eingenommen. Wenn in einer chirurgischen Umgebung verwendet wird, wird häufig anstelle von oralen Tabletten die Injektion verwendet, und die verwendete Tranexaminsäuredosis beträgt 10 mg für jedes Kilogramm (kg), den der Patient wiegt. Diese Dosierung kann in der Regel bis zu 8 Tage nach der Operation 2- bis 4 -mal täglich verabreicht werden.

Sowohl Erwachsene als auch Kinder erhalten im Allgemeinen ähnliche Dosierungen dieses Medikaments, wenn es zur Reduzierung von Blutungen während der Herzerkrankungsoperation verwendet wird. Die Tranexaminsäuredosis für diesen Zweck ist etwas größer als die für die Zahnbefehle. Zunächst beträgt die Dosis 100 mg pro kg Körpergewicht, gefolgt von 10 mg pro kg pro Stunde, wobei zu Beginn des Bypasss weitere 100 mg pro kg verabreicht werden.

Skolioseoperation ist eine andere Situation, in der sich dieses Medikament als nützlich erweisen kann. Diese Operation verwendet eine variable Ladedosis und eine Follotsdosis, abhängig von der Meinung des Arztes und der Schwere der Operation. Eine anfängliche Dosis für Tranexaminsäure kann in diesem Fall zwischen 10 mg/kg bis 100 mg/kg reichen, gefolgt von einer stündlichen Infusion von 1 mg/kg bis zu 10 mg/kg bis zum Skin schließt.

Bei Patienten mit Nierenschäden muss die Tranexaminsäuredosis häufig reduziert werden. Personen mit Serumkreatininspiegeln über 5,7 mg pro Dekaliter (DL) Blut sollten die Hälfte der üblichen empfohlenen Dosierung dieses Medikaments erfordern. Bei Menstruationsblutungen wäre dies dreimal täglich 650 mg oral. In einer chirurgischen Umgebung würde die Medikamentendosis während einer Zahnextraktion auf 5 mg/kg gesenkt. Leberschäden wirkt sich jedoch in keiner Weise auf die Dosierung aus.

ANDERE SPRACHEN

War dieser Artikel hilfreich? Danke für die Rückmeldung Danke für die Rückmeldung

Wie können wir helfen? Wie können wir helfen?