Welche Faktoren beeinflussen eine ausreichende Tranexamsäuredosis?
Tranexamsäure ist ein Medikament, das den Blutgerinnungsprozess unterstützt, indem es die Aktivierung von Plasmin reduziert, einem Enzym, das natürliche Gerinnungsmittel wie Fibrin abbaut. Es gibt viele Faktoren, die eine in der Medizin verwendete Tranexamsäuredosis beeinflussen, einschließlich des klinischen Grundes für die Verwendung des Medikaments. Andere Faktoren sind die Nierenfunktion des Patienten, das Körpergewicht und die Art und Weise, wie das Medikament verabreicht wird.
Wenn dieses Medikament für schwere Menstruationsblutungen verschrieben wird, beträgt die übliche Tranexamsäuredosis 1.300 Milligramm (mg), die oral mit 650 mg Tabletten eingenommen wird. Diese Dosis kann bis zu dreimal täglich für insgesamt 3.900 mg pro Tag eingenommen werden. Zu diesem Zweck werden diese Dosierungen nur fünf Tage pro Monat eingenommen.
Die Vorbeugung von Blutungen bei hämophilen Patienten, bei denen eine Zahnextraktion durchgeführt wurde, ist eine weitere häufige Anwendung dieses Arzneimittels. Bei der Verwendung in einer chirurgischen Umgebung wird häufig eine Injektion anstelle von Tabletten zum Einnehmen verwendet, und die verwendete Tranexamsäuredosis beträgt 10 mg pro Kilogramm (kg), das der Patient wiegt. Diese Dosierung kann in der Regel 2 bis 4 Mal täglich bis zu 8 Tage nach der Operation verabreicht werden.
Sowohl Erwachsene als auch Kinder erhalten im Allgemeinen ähnliche Dosierungen dieses Medikaments, wenn es zur Verringerung von Blutungen während einer Operation bei Herzerkrankungen angewendet wird. Die Tranexamsäuredosis für diesen Zweck ist etwas höher als die für die Zahnextraktion. Zu Beginn beträgt die Dosis 100 mg pro kg Körpergewicht, gefolgt von 10 mg pro kg pro Stunde und weiteren 100 mg pro kg zu Beginn des Bypasses.
Eine Skolioseoperation ist eine weitere Situation, in der sich dieses Medikament als nützlich erweisen kann. Diese Operation verwendet je nach Meinung des Arztes und dem Schweregrad der Operation eine variable Beladungs- und Nachdosis. Eine anfängliche Tranexamsäuredosis kann in diesem Fall von 10 mg / kg bis 100 mg / kg reichen, gefolgt von einer stündlichen Infusion von 1 mg / kg bis zu 10 mg / kg, bis sich die Haut schließt.
Bei Patienten mit Nierenschäden muss die Tranexamsäuredosis häufig reduziert werden. Personen mit Serumkreatininspiegeln über 5,7 mg pro Dekaliter (dL) Blut sollten die Hälfte der üblichen empfohlenen Dosierung dieses Arzneimittels einnehmen. Bei Menstruationsblutungen sind dies dreimal täglich 650 mg oral. In einem chirurgischen Umfeld würde die Medikamentendosis während einer Zahnextraktion auf 5 mg / kg gesenkt. Leberschäden haben jedoch keinen Einfluss auf die Dosierung.