Welche Faktoren beeinflussen die Phenylephrin-Dosierung?
Die wichtigsten Faktoren, die die Phenylephrin-Dosierung beeinflussen, sind der zu behandelnde Zustand, die Form des Arzneimittels und das Alter des Patienten. Manchmal kann die Reaktion des Patienten auf das Medikament hilfreich sein, um die richtige Dosis zu bestimmen. Alternativ kann die empfohlene Menge durch Erkrankungen oder die Verwendung anderer Medikamente beeinflusst werden.
Phenylephrin kann ein rezeptfreies Nasenentstauungsmittel sein, das bei älteren Kindern und Erwachsenen angewendet wird. Es ist auch in einer ophthalmologischen Lösung erhältlich, um trockene oder gereizte Augen zu behandeln oder die Augen auf eine Operation vorzubereiten. Es gibt auch eine Vielzahl von Lösungen, die intramuskulär (IM) oder intravenös (IV) injiziert werden, um Schock, Hypotonie und supraventrikuläre Tachykardie zu behandeln.
Erwachsene und Kinder über 12 Jahren werden angewiesen, alle vier bis sechs Stunden 10-20 Milligramm (mg) einzunehmen, um eine verstopfte Nase zu behandeln. Die Phenylephrindosierung kann sich ändern, wenn andere Formen des Arzneimittels wie Flüssigkeiten oder lösliche Tabletten verwendet werden. Die Patienten sollten die mit dem Arzneimittel gelieferten Anweisungen befolgen, um die richtige Menge zu bestimmen.
Kinder unter vier Jahren sollten Phenylephrin niemals zur Verstopfung der Nase verwenden. Ärzte empfehlen das Medikament normalerweise nicht für Kinder unter 12 Jahren. Dennoch gibt es pädiatrische Formeln des Arzneimittels, und Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren würden wahrscheinlich alle vier Stunden 10 mg einnehmen. Die Anweisungen für Kautabletten, Elixiere oder auflösbare Streifen können geringfügig abweichen.
Die Phenylephrindosierung ändert sich vollständig, wenn sie im Krankenhaus angewendet wird, und hängt auch von der Darreichungsform ab. Zum Beispiel haben IM- oder subkutane Injektionen viel höhere Milligrammstärken als IV-Formen des Arzneimittels. Bei Erkrankungen wie niedrigem Blutdruck bei Erwachsenen beträgt die IM-Dosis 2 bis 5 mg und muss erforderlichenfalls alle zwei Stunden wiederholt werden.
Im Gegensatz dazu kann die Hypotonie bei Erwachsenen alle 15 Minuten mit einem einzelnen intravenösen Bolus von 0,2 mg behandelt werden. Die pädiatrische Dosis für diesen Zustand beträgt 0,1 mg IM oder 5 bis 20 Mikrogramm IV, die auch in 10 bis 15 Minuten erneut verabreicht werden können. Die Behandlungsindikationen für Schock sind ungefähr gleich. Bei supraventrikulärer Tachykardie unterscheiden sich die Empfehlungen. Die Phenylephrindosis für diesen Zustand bei Erwachsenen beträgt 0,25 bis 0,5 mg iv, während pädiatrische Patienten mit 0,05 bis 0,1 mg iv behandelt würden.
Als ophthalmologische Lösung variieren die Anweisungen für die Verwendung des Arzneimittels stark. Die spezifische Empfehlung hängt von der Stärke, 2,5% oder 10% und dem Verwendungsgrund ab. Den Patienten wird empfohlen, genaue Anweisungen zu erhalten, wie viel und wie oft sie dieses Medikament anwenden sollen.
Insbesondere in seiner rezeptfreien Form ist Phenylephrin durch bestimmte Erkrankungen kontraindiziert. Patienten mit bipolaren Störungen, Herzbeschwerden und Schilddrüsenerkrankungen wird geraten, ihren Arzt zu konsultieren, ob es eine sichere Methode zur Anwendung des Arzneimittels gibt. Die gleiche Vorsicht gilt für Personen mit Glaukom, Diabetes oder vergrößerter Prostata. Medikamente können auch mit Phenylephrin interagieren und Dosierungsempfehlungen erhöhen oder senken.