Was ist ein infraumbilikaler Schnitt?
Ein infraumbilikaler Schnitt ist ein horizontaler chirurgischer Schnitt, der in die Depression des Bauchnabels oder Nabels gemacht wird. Verschiedene Arten von Operationen verwenden einen infraumbilikalen Einschnitt, einschließlich einer Blinddarmoperation, einer Operation zur Entfernung der Gallenblase und einer bilateralen Tubenligatur. Es kann auch verwendet werden, um auf die Blase, den Darm und die Prostata zuzugreifen. Der Ort dieser Inzision ist nützlich für Notoperationen am Bauch, da der Chirurg schnell auf beide Seiten der Bauchhöhle zugreifen kann.
Bevor der Chirurg den infraumbilikalen Einschnitt vornimmt, wird der Patient anästhesiert. Die meiste Anästhesie wird durch eine intravenöse (IV) Leitung verabreicht, die im Voroperationsprozess in den Arm des Patienten eingeführt wird. Das erste verabreichte Medikament wird zur Entspannung des Patienten verwendet, und dann werden die Anästhesiemedikamente während der gesamten Operation der Infusionsleitung hinzugefügt.
Wenn während einer Operation ein infraumbilikaler Einschnitt vorgenommen wird, muss der Chirurg häufig zwischen den Beinen des Patienten stehen, um Zugang zur Operationsstelle zu erhalten. Ein speziell geformter Operationstisch ermöglicht es, die Beine des Patienten während der Operation in eine offene V-Position zu bringen. Die Operationstechniker stehen auf der anderen Seite der Beine des Patienten und können dem Chirurgen Instrumente und Zubehör zur Verfügung stellen, ohne den Eingriff zu stören.
Bei laparoskopischen Eingriffen können mit einem einzigen infraumbilikalen Einschnitt mehrere chirurgische Instrumente eingeführt werden. Die chirurgischen Instrumente werden einzeln in die Öffnung eingeführt oder können im Verlauf der Operation übereinander geschichtet werden. Diese Inzision mit nur einem Port wird häufig verwendet, um die nach der Operation auftretenden Narben und Schmerzen zu verringern. Einige Patienten sind möglicherweise nicht für die Verwendung eines einzelnen infraumbilikalen Einschnitts geeignet. Viele pädiatrische Patienten und Menschen mit Übergewicht benötigen möglicherweise mehr als einen Zugang, um den Erfolg der laparoskopischen Operation sicherzustellen.
Komplikationen aus der Verwendung der Inzision infraumbilical sind vielfältig. Das häufigste Problem, das nach einer Inzision mit der Nabelschnur gemeldet wird, ist eine Infektion des Nabels. Einige Patienten haben nach der Heilung des Gewebes Adhäsionen in der Nabelschnur entwickelt. Das Bauchwandgewebe wächst in den Nabel hinein, wodurch sich das Gewebe zusammenballt. Diese Adhäsionen müssen möglicherweise operativ getrennt werden, wenn der Patient angibt, dass sie während der Bewegung Schmerzen verursachen.
Darüber hinaus macht die Nähe des Nabels zur Linea alba, der Linie, die die Muskeln des Rectus abdominis trennt, das Gewebe in der Nähe der Inzisionsstelle dünner als das umgebende Gewebe des Abdomens. Dies kann das Risiko einer Hernienbildung an der Inzisionsstelle erhöhen. Die dünnere Haut kann auch die Möglichkeit von Komplikationen erhöhen, die durch das Platzen von Nähten bei intensiver Aktivität verursacht werden.