Was ist eine mediane Inzision?
Ein medianer Einschnitt verläuft in der Mitte des Abdomens, um Zugang zu den inneren Organen zu erhalten, einschließlich derjenigen, die sich in der Schamgegend befinden. Die paramedianische Inzision, die sich direkt neben der Mittellinie des Abdomens befindet, ist eng verwandt. Bei einigen Eingriffen kann sich ein Chirurg für einen infraumbilikalen oder superumbilen Mittelschnitt entscheiden, der unterhalb oder oberhalb des Bauchnabels beginnt, um auf einen kleineren Bereich des Abdomens zuzugreifen. Chirurgen prüfen alle ihre Optionen während der chirurgischen Planung, um den besten Ansatz für einen bestimmten Fall zu bestimmen.
Bei der klassischen Mittelinzision schneidet der Chirurg die Sehnen, die sich über den harten Muskeln des Rectus abdominus im Bauch befinden. Diese Muskeln tragen zur Aufrechterhaltung der Integrität der Bauchdecke bei, und die Chirurgen arbeiten sorgfältig um sie herum, um das Risiko von Verletzungen des Patienten zu minimieren. Während der Präparation durch Sehnen- und Muskelgewebe können sie mithilfe von Klammern Strukturen zurückhalten, um die Operationsstelle klar zu erkennen.
Diese Art der Inzision ist sehr invasiv. Patienten können sich nach einer mittleren Inzision lange erholen, da sie die Bauchmuskulatur schwächt und häufig sehr schmerzhaft ist. Möglicherweise haben sie Schwierigkeiten, sich bequem zu bewegen, und müssen Stuhlweichmacher nehmen, um die schmerzfreie Benutzung des Badezimmers zu erleichtern. Wie bei anderen Operationsstellen besteht die Gefahr von Infektionen und Entzündungen sowie von Dehiszenzen, bei denen sich die Wundränder unter Belastung auseinander zu ziehen beginnen.
Es gibt einige Alternativen zu einer mittleren Inzision, die ein Chirurg in Betracht ziehen kann, bevor er diese Option empfiehlt. Wenn möglich, kann ein Chirurg einen laparoskopischen Eingriff durchführen, indem er eine Reihe kleiner Einschnitte vornimmt, um Werkzeuge einzuführen, und eine Videokamera, um die Operationsstelle zu betrachten. Durch das Eliminieren eines großen chirurgischen Einschnitts reduziert der Arzt die Heilungszeit für den Patienten drastisch und beugt auch Narbenbildung vor. In einigen Fällen ist es aufgrund von Komplikationen wie der Entdeckung, dass die Fälle komplexer sind als erwartet, erforderlich, von der Laparoskopie zu einer offenen Inzision überzugehen.
Patienten, die einen mittleren Schnitt pflegen, müssen diesen normalerweise sauber und trocken halten. Möglicherweise sind sie mehrere Tage im Krankenhaus, um sich frühzeitig zu erholen. Während dieser Zeit können die Krankenschwestern die Reinigung und den Verbandwechsel durchführen. Das medizinische Personal kann Anweisungen zur Pflege der Baustelle geben. Die Patienten haben ein reduziertes Aktivitätsniveau, bis die Inzision vollständig verheilt ist und sie eine medizinische Freigabe erhalten, was in einigen Fällen mehrere Wochen oder Monate dauern kann. Symptome wie Hitze, übelriechender Ausfluss, Schwellung oder Farbveränderungen an der Stelle sollten einem Arzt zur Beurteilung gemeldet werden.