Was ist eine transfemorale Amputation?

Eine transfemorale Amputation ist eine Amputation der unteren Extremitäten, bei der der Oberschenkelknochen durchtrennt wird. Es ist auch als Amputation über dem Knie bekannt, und die genaue Höhe der Amputation variiert je nach Fall. Bei der Vorbereitung einer transfemoralen Amputation muss der Arzt einige Zeit im Voraus planen und die optimale Position für die zukünftige Fähigkeit des Patienten auswählen, eine Prothese auszugleichen und zu verwenden, ohne die Qualität der medizinischen Versorgung zu beeinträchtigen. Die Anpassung an diese Amputation ist schwierig, da der Verlust des Kniegelenks das Wiedererlernen des Gehens erschwert und die Erfahrung emotional traumatisch sein kann.

Eine Amputation wird empfohlen, wenn andere Ansätze zur Behandlung einer Erkrankung, an der das Bein beteiligt ist, nicht erfolgreich waren. Einige mögliche Gründe für eine Amputation sind schwere Traumata, Infektionen und Gefäßerkrankungen. Wenn eine transfemorale Amputation angezeigt ist, wird in der Regel zuerst ein Treffen mit dem Patienten abgehalten, um über den Eingriff zu sprechen und dem Patienten einige Informationen zur Genesung zu geben. Im Operationssaal wird die Amputation sorgfältig kartiert, wobei der Chirurg Hautlappen zeichnet und schneidet, um den Stumpf zu bedecken, bevor er die Strukturen im Bein sorgfältig durchschneidet. Die Operationsstelle wird geschlossen und der Patient zur Genesung gebracht.

Nach einer transfemoralen Amputation sind die Schmerzen oft sehr hoch. Patienten können auch ein Phänomen erleben, das als Phantomschmerz bezeichnet wird, bei dem Nerven Signale von den Gliedmaßen senden, als ob sie noch vorhanden wären. Bei der Genesung werden regelmäßig Verbände gewechselt und die Stelle inspiziert, wobei der Patient zunächst Rollstühle und Krücken für die Mobilität verwendet. Wenn die Stelle geheilt ist, kann das Anpassen einer Prothese beginnen, und dem Patienten kann beigebracht werden, wie er wieder gehen kann.

Studien an Menschen mit transfemoralen Amputationen haben gezeigt, dass sie mehr Energie in das Gehen investieren als Menschen mit Amputationen unterhalb des Knies und Personen mit intakten Beinen. Während der Genesung kann dies zu einem raschen Einsetzen der Müdigkeit führen, da der Patient das Gehen lernt und seine Gewohnheiten an den Verlust der Gliedmaßen anpasst. Bei Doppelamputierten kann die Erholungsphase lang sein, wenn der Patient Anpassungen und neue Lebenskompetenzen entwickelt.

In der Vergangenheit wurde die Amputation als Behandlungsversagen von Ärzten angesehen. Amputierte und einige Mitglieder der medizinischen Gemeinschaft haben diese Haltung zurückgedrängt, was darauf hindeutet, dass sie sowohl für Patienten als auch für Ärzte eine Gefahr für die psychische Gesundheit darstellen kann. Diese Personen argumentieren, dass die transfemorale Amputation kein Behandlungsfehler ist, sondern eine sehr legitime und angemessene Behandlungsoption für einige Arten von Erkrankungen. Durch die Entfernung eines erkrankten Gliedes können Patienten ein langes, gesundes Leben ohne Schmerzen und Komplikationen führen.

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