Was ist eine transfemorale Amputation?
Eine transfemorale Amputation ist eine Amputation der unteren Extremität, indem der Femur, den großen Knochen im Oberschenkel, geschnitten wird. Es ist auch als Amputation über dem Knie bekannt, und die genaue Höhe der Amputation variiert je nach Fall. Bei der Vorbereitung auf eine transfemorale Amputation braucht der Arzt einige Zeit, um die optimale Position für die zukünftige Fähigkeit des Patienten auszuwählen, eine Prothese auszugleichen und zu verwenden, ohne die Qualität der medizinischen Versorgung zu beeinträchtigen. Diese Amputation ist schwierig, sich an die Anpassung zu machen, da der Verlust des Kniegelenks es schwieriger macht, wieder zu gehen, und die Erfahrung kann emotional traumatisch sein.
Amputation wird empfohlen, wenn andere Ansätze zur Behandlung für eine Erkrankung, an der das Bein beteiligt ist, nicht erfolgreich war. Einige mögliche Gründe für eine Amputation sind schwerwiegendes Trauma, Infektionen und Gefäßerkrankungen. Wenn eine transfemorale Amputation angezeigt wird, wird normalerweise zuerst ein Treffen mit dem Patienten abgehalten, um darüber zu sprechendas Verfahren und versorgen dem Patienten einige Informationen zur Genesung. Im Operationssaal wird die Amputation sorgfältig abgebildet, wobei der Chirurgen die Hautklappen zeichnet und schneidet, um den Stumpf zu bedecken, bevor die Strukturen im Bein sorgfältig gedrückt werden. Die chirurgische Stelle ist geschlossen und der Patient zur Genesung verlegt.
Schmerzniveaus sind nach einer transfemoralen Amputation oft sehr hoch. Patienten können auch ein Phänomen aufweisen, das als Phantom -Gliedmaßenschmerzen bekannt ist, bei dem Nerven Signale aus dem Glied senden, als ob es noch da ist. Die Wiederherstellung beinhaltet regelmäßig Bandagen und die Überprüfung des Standorts, wobei der Patient zunächst Rollstühle und Krücken auf Mobilität einsetzt. Wenn die Stelle geheilt wird, kann es zu einer Prothese geeignet sein, und dem Patienten kann beigebracht werden, wie man wieder geht.
Studien zu Menschen mit transfemoralen Amputationen haben gezeigt, dass sie mehr Energie in Gehen als Menschen investierenLE mit Amputationen unterhalb der Knie und Individuen mit beiden Beinen intakt. Während der Genesung kann dies zu einem raschen Beginn der Müdigkeit führen, wenn der Patient lernt, zu gehen, und die Gewohnheiten anpasst, um sich an den Gliedmaßenverlust anzupassen. Bei doppelten Amputierten kann die Erholungsphase so lange dauern, bis der Patient Anpassungen und neue Lebenskompetenzen entwickelt.
Historisch gesehen wurde die Amputation als ein Versagen der Behandlung durch Ärzte angesehen. Amputierte und einige Mitglieder der medizinischen Gemeinschaft haben diese Haltung zurückgedrängt, was darauf hindeutet, dass sie für Patienten und Ärzte schädlich sein kann. Diese Menschen argumentieren, dass die transfemorale Amputation kein Versagen der Behandlung ist, sondern eine sehr legitime und angemessene Behandlungsoption für einige Arten von Erkrankungen. Die Entfernung eines erkrankten Gliedes kann Patienten helfen, ein langes, gesundes Leben frei zu genießen, Schmerzen und Komplikationen.