Was ist eine transurethrale Blasenresektion?

Die transurethrale Blasenresektion ist eine Operation, die bei Verdacht auf Blasenkrebs durchgeführt wird. Bei diesem Verfahren werden eine kleine Kamera und chirurgische Instrumente verwendet, die über die Harnröhre, die den Urin aus dem Körper befördert, in die Blase eingeführt werden. Diese Instrumente werden zur Entnahme von Blasengewebeproben zur Diagnose von Blasenkrebs verwendet. Krebsläsionen in der Blase können im Rahmen des Eingriffs entfernt werden.

Die Blase sitzt im Unterbauch und dient dazu, den Urin aus den Nieren zu sammeln. Wenn sie voll ist, entleert sich die Blase über die Harnröhre. Die ersten Anzeichen von Blasenkrebs können Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Blut im Urin sein. Für Menschen, die an diesen Symptomen leiden, führt ein Arzt eine körperliche Untersuchung durch und kann den Urin auf Krebszellen untersuchen. Wenn der Arzt den Verdacht hat, dass der Patient Blasenkrebs hat, kann er den Patienten für eine transurethrale Blasenresektion einplanen.

Blasenkrebs kann als abnorme Bereiche auf der Innenfläche der Blase auftreten. Wenn diese Läsionen von geringem Grad sind und sich noch in der Oberflächenschicht des Epithels befinden, können sie entfernt werden. Blasenkrebs, der in die Muskelschicht eingedrungen ist oder in andere Organe metastasiert ist, kann möglicherweise nicht mit einer transurethralen Blasenresektion behandelt werden.

Um eine transurethrale Blasenresektion durchzuführen, kann der Arzt den Patienten unter Vollnarkose setzen oder ein Regionalanästhetikum verwenden, das im Bereich um die Blase verabreicht wird. Ein hohler Schlauch mit einem Zystoskop, bei dem es sich um eine beleuchtete Kamera handelt, wird zuerst die Harnröhre hinauf und in die Blase geführt. Die Blase muss dann mit Flüssigkeit erweitert werden, um die Innenfläche besser sichtbar zu machen. Ein Resektoskop wird dann durch den Hohlschlauch in die Blase eingeführt.

Das Resektoskop ist eine beheizte Drahtschlaufe, mit der Läsionen auf der Innenseite der Blase abgekratzt werden. Überschüssiges Gewebe wird dann aus der Blase herausgespült, wobei Teile davon an einen Pathologen gesendet werden, um eine Diagnose von Blasenkrebs zu bestätigen. Dabei ist darauf zu achten, dass die Blase nicht durchstoßen wird. Oberflächenläsionen können während der transurethralen Blasenresektion entfernt werden, aber alle Krebsläsionen, die in den Muskel eingedrungen sind, müssen mit einer umfangreicheren Operation behandelt werden.

Am Ende des Eingriffs legt der Arzt einen Katheter in die Harnröhre, um den Urin aus der Blase abzuleiten. Die Patienten sollten nach einer transurethralen Blasenresektion ein bis vier Tage im Krankenhaus verbringen. Es kann auch etwas Blut im Urin sein, wenn das Innere der Blase heilt. Es kann drei bis vier Wochen dauern, bis der Patient zu einer anstrengenden Tätigkeit zurückkehren kann. Blasenkrebs kann erneut auftreten. Daher ist es wichtig, dass der Patient in regelmäßigen Abständen von einem Arzt überwacht wird.

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