Was ist eine interne Fixierung?
Eine interne Fixierung ist eine Behandlung für eine Fraktur, bei der ein Orthopäde Geräte in oder neben den Knochen implantiert und dann die Operationsstelle verschließt, um die Heilung von Knochen im Körper zu unterstützen, anstatt eine externe Fixierung wie ein Gipsverband zu verwenden. Diese Behandlung wurde Mitte des 19. Jahrhunderts eingeführt und kann die Ergebnisse der Patienten verbessern, indem die Heilungszeit verkürzt, die Patienten komfortabler behandelt und die Knochenbrüche direkt verstärkt werden, so dass sie mit größerer Wahrscheinlichkeit richtig heilen. Wenn dies im Fall eines Patienten eine Option ist, wird dies häufig von einem Chirurgen empfohlen.
Für die interne Fixierung können zahlreiche Geräte verwendet werden, darunter Schrauben, Nägel, Stangen, Platten, Stifte und Drähte. Der Chirurg wird medizinische Bildgebungsstudien wie Röntgenstrahlen verwenden, um die Art der Fraktur zu verstehen und einen Plan zu entwickeln, um sie effektiv und angemessen zu behandeln. Dies kann das Vorbereiten interner Fixierungsvorrichtungen einschließen, damit diese für die Operation bereit sind. Der Patient wird in einen Operationssaal gebracht und unter Vollnarkose gebracht, damit der Chirurg auf die Stelle zugreifen, die Geräte installieren und dann die Wunde schließen kann.
Dies ist oft Teil eines chirurgischen Eingriffs, der als offene Reposition, interne Fixation (ORIF) bezeichnet wird. Die „offene Reposition“ bezieht sich auf das Öffnen des Patienten, um eine klare Sicht auf die Fraktur zu erhalten, und das Zurücksetzen der Knochen im Gegensatz zur geschlossenen Reposition, bei der Orthopäden die Haut intakt lassen und die Fraktur durch Manipulation der Knochen in Position ziehen Knochen in der Gegend. Die chirurgische Korrektur von Frakturen ist invasiver, kann aber auch genauer sein.
Patienten können in der Regel früher nach interner Fixierung aktiv sein. Sie sollten die Frakturstelle nicht unter starker körperlicher Belastung belasten und benötigen möglicherweise Schlingen oder Krücken. Das Fehlen eines Gipsverbandes erleichtert jedoch die Versorgung der Fraktur erheblich. Die Patienten können in der Regel innerhalb weniger Tage nach der Operation bequem duschen und finden es auch einfacher, sich anzuziehen und andere Grundfunktionen auszuführen. Sie können möglicherweise mit einer Physiotherapie beginnen, um die Muskelgesundheit in dem Bereich zu verbessern, bevor der Knochen vollständig geheilt ist, sofern ein Chirurg dies genehmigt.
Ein häufiges Risiko einer inneren Fixierung ist eine Infektion an der Operationsstelle, einschließlich einer Besiedlung der Fixierungsvorrichtungen mit Bakterien oder Schimmel. Die Anästhesie birgt auch Risiken, insbesondere bei Patienten, die ein schweres Trauma wie einen Autounfall erlitten haben und möglicherweise weniger stabil sind. Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Knochen nicht richtig heilen und eine weitere Operation erforderlich ist, um das Problem zu beheben. Patienten können sich dafür entscheiden, die Geräte zu lassen. In diesem Fall können Probleme an Sicherheitskontrollpunkten auftreten. Sie können sie auch entfernen, sobald der Knochen vollständig geheilt und stabil ist.