Was ist Grenzmedizin?
Grenzmedizin ist ein weit gefasster Begriff, der auf verschiedene medizinische Behandlungen und Techniken angewendet wird, die üblicherweise an einem geografischen Ort angewendet wurden, der als Grenze identifiziert wurde. Der Begriff wird am häufigsten für die Arbeit von Ärzten verwendet, die im mittleren bis späten 19. Jahrhundert an der wachsenden westlichen Grenze der USA gearbeitet haben. Oft übten Ärzte, die verschiedene Formen der Grenzmedizin praktizierten, zur gleichen Zeit auch eine andere Berufung aus, wie zum Beispiel die Landwirtschaft.
Zum größten Teil wurden Grenzmediziner hinzugezogen, wenn sich herausstellte, dass Hausmittel oder die Dienste anderer Angestellter im Gesundheitswesen wie Hebammen unzureichend waren. Einige der häufigsten Beispiele für die Grenzfamilienmedizin wären das Setzen und Anlegen von Schienen an gebrochenen Knochen, die Verabreichung verschiedener Behandlungen zur Senkung des Fiebers oder zur Minimierung von Schwellungen und in vielen Fällen die Annahme des bevorstehenden Todes eines geliebten Menschen durch die Familie. Unter den besten dieser Grenzärzte war ein Gefühl des Mitgefühls für die Patienten oft eine der wirksamsten Behandlungen, die zur Verfügung standen.
Diese Ärzte, die sich in neuen Städten und Gemeinden niederließen, praktizierten auch die grenzüberschreitende innere Medizin. Während invasive chirurgische Techniken nicht oft angewendet wurden, wurden Ärzte manchmal aufgefordert, Kugeln zu entfernen und die Wunden zu verbinden oder zu versuchen, ein unter der Haut gefundenes Wachstum zu entfernen. In Situationen, in denen ein Glied gequetscht wurde, nahmen Grenzärzte häufig Alkohol, um die Schmerzen des Patienten teilweise zu lindern, und entfernten dann das nutzlose Glied. Da für diese Funktion häufig eine Säge verwendet wurde, wurden die Ärzte manchmal als „Sägeknochen“ bezeichnet.
Die Praxis der Grenzmedizin war kein besonders einträgliches Unterfangen. Patienten bezahlten manchmal eher mit Produkten, Eiern oder Hühnern als mit Geld. Der Arzt war rund um die Uhr in Bereitschaft und wurde oft mitten in der Nacht, bei heftigen Regenfällen und unter anderen widrigen Umständen gerufen. Medizinische Versorgung, Tinkturen und andere Medikamente waren oft schwierig zu beschaffen und zwangen den Arzt, sich auf die Verwendung lokaler Pflanzen und anderer Ressourcen zu verlassen, um Patienten zu behandeln.
Das Aufkommen der Grenzmedizin kam zu einer Zeit, in der die Ärzteschaft im Allgemeinen nicht hoch geschätzt wurde. In den Vereinigten Staaten gab es nur wenige Ausbildungsprogramme, die von erheblichem Wert waren. Sogar die intensiveren Ausbildungsprogramme für Ärzte erforderten in der Regel etwas mehr als ein Jahr. Viele Grenzärzte haben den Beruf erlernt, indem sie bei einem praktizierenden Arzt in die Lehre gegangen sind und schließlich entweder aus eigener Kraft gestrichen sind oder die Praxis des Mentors übernommen haben, als er in den Ruhestand getreten ist.
Die Grenzmedizin war fast ausschließlich das Territorium der Männer. Neben Hebammen war der Arzt oft die einzige medizinische Versorgung in einer Grenzstadt. Krankenschwestern wurden selten in neu gegründeten Gemeinden gefunden, viele arbeiteten lieber in Einrichtungen an der Ostküste der Vereinigten Staaten als sich mit den schwierigen und steuerlichen Umständen in der westlichen Reserve auseinanderzusetzen. Erst in den letzten Jahren des 19. Jahrhunderts begannen ernsthafte Reformen, um Krankenhäuser und andere Arten von Gesundheitseinrichtungen in entlegenen Gebieten außerhalb größerer Städte einzurichten.
Trotz der Realität haben viele Menschen ein Bild von der Praxis der Grenzmedizin, in der der freundliche Arzt involviert ist, der stets bereit war, den Patienten und die Familie zu trösten und gleichzeitig die verfügbaren Mittel zur Behandlung verschiedener Krankheiten einzusetzen. Angesichts der Umstände, denen diese Pionierpraktiker ausgesetzt waren, ist es ihnen zu verdanken, dass sie so vielen Patienten Trost und Heilung bringen und so oft Leben retten konnten.