Was ist nicht-invasive Beatmung?
Der medizinische Begriff nicht-invasiv wird verwendet, um alle Verfahren zu beschreiben, bei denen weder die Haut geschnitten noch eine Operation erforderlich ist. Daher ist die nicht-invasive Beatmung ein Verfahren, bei dem der Hals nicht durchtrennt wurde, um einen Tracheal-Atemschlauch einzuführen. Bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), Asthma, Emphysem oder einer degenerativen Muskelerkrankung wird die Atmung durch nichtinvasive Beatmung mechanisch unterstützt, bis entweder die Entzündung der Atemwege verringert wird oder drastischere Maßnahmen erforderlich sind weiter zu atmen.
Im Allgemeinen wurde das früheste bekannte nicht-invasive Beatmungsgerät, das sogenannte Körperbeatmungsgerät, 1838 von John Dalziel entwickelt. Es war eine luftdichte Metallbox, in der ein Patient saß, während ein manueller Balg einen Unterdruck erzeugte, der die Atmung etwas erleichterte. Im Jahr 1928 wurde die erste weit verbreitete Eisenlunge von Philip Drinker entwickelt.
In den 1930er Jahren entwickelte sich die nicht-invasive Beatmung weiter, als Alvan Barach entdeckte, dass ein kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) bei der Behandlung von akutem Lungenödem hilfreich sein könnte, wodurch die Körpertanks durch mobilere Systeme ersetzt wurden. Zwischen 1947 und den frühen 1980er Jahren war die häufigste Form der mechanischen Atmung die intermittierende Überdruckatmung (IPPB), die über ein Mundstück verabreicht wurde. IPPB ist eine Form der unterstützten Atmung, bei der Luft oder Gas in die Luftröhre gedrückt wird, ähnlich wie bei einem Anästhesisten Anästhetika verabreicht werden.
Irgendwann in den 1960er Jahren begann die nicht-invasive Überdruckbeatmung (NPPV) nachts und nach Bedarf tagsüber und behandelte erfolgreich Patienten mit Muskelerkrankungen in den Vereinigten Staaten. Der große Durchbruch gelang in den 1980er Jahren mit der Einführung des Nasenstücks. Bis dahin mussten Patienten bei nicht-invasiven Beatmungssystemen große Masken über dem Mund tragen. Viele Patienten gaben an, dass sie mit dem Anliegen der Maske unzufrieden waren und sich nicht wohl fühlten, wenn sie in der Öffentlichkeit getragen wurden.