Was ist das Gegenmittel für Morphin?
Das bekannteste und am häufigsten verabreichte Gegenmittel gegen Morphin ist der Opioid-Antagonist Naloxon, der auf alle drei Arten von Opioidrezeptoren, an die Morphin bindet, eine signifikante vorteilhafte Wirkung ausübt. Seine starke Bindung an alle Untergruppen der anvisierten Opiatrezeptoren führt zu seiner Einstufung als erste Verteidigungslinie bei Patienten, die überdosiert haben und an den lebensbedrohlichen Symptomen einer Morphinvergiftung leiden. Naloxon wird bereits nach 30 Sekunden nach intravenöser Verabreichung wirksam. Dies ist ein wesentlicher Vorteil in schlimmen Situationen, in denen die Atmung des Patienten gestoppt ist oder kurz davor steht, gestoppt zu werden. Nalorphin und Naltrexon sind alternative Opioidantagonisten; Jedes kann als Gegenmittel gegen Morphin angewendet werden, wenn eine Überempfindlichkeit gegen Naloxon vorliegt, wenn andere gesundheitliche Aspekte die Anwendung beeinträchtigen oder wenn Naloxon nicht ohne weiteres verfügbar ist. Alle drei Gegenmittel wirken, indem sie das Morphium aus den Opioidrezeptoren im Gehirn des Patienten „herausdrücken“ und so die Symptome einer Überdosierung umkehren.
Bei Verdacht auf eine Überdosierung erhöht ein schneller Transport in die Notaufnahme zur Verabreichung eines Gegenmittels gegen Morphium die Überlebenschancen des Patienten und die vollständige Heilung von der Vergiftung erheblich. Typische Symptome, die auf eine schwerwiegende Überdosierung und die Notwendigkeit eines Gegenmittels hinweisen, sind Erbrechen, Schläfrigkeit und deutlich lokalisierte Pupillen. Krampfanfälle, Atembeschwerden und bläulich gefärbte Lippen und Fingernägel sind noch schwerwiegendere Symptome, die den Transport zu einer Einrichtung innerhalb weniger Minuten erfordern, vorzugsweise in einem Krankenwagen, um sicherzustellen, dass bei Atemstillstand unterstützende Atemtechniken verfügbar sind. Viele Ersthelfer bringen ein Gegenmittel gegen Morphium, meistens Naloxon, mit. Aus diesem Grund sollten Familienangehörige oder Freunde bereit sein, das Gewicht, das Alter und die ungefähre Menge an Morphium, von der vermutet wird, dass sie eingenommen wurden, dem Notfallpersonal bei der Ankunft oder wenn der Patient mit dem Auto gebracht wird, bei der Ankunft mitzuteilen in der Notaufnahme.
Nachdem vor Ort, im Krankenwagen oder in der Notaufnahme eine Anfangsdosis des verschriebenen Gegenmittels gegen Morphium verabreicht wurde, ist eine engmaschige Beobachtung für einige Stunden in einer stationären Umgebung das medizinische Standardprotokoll. Eine genaue Beobachtung ist von entscheidender Bedeutung, da mit Ausnahme von Naltrexon die Halbwertszeit vieler Opiatmedikamente die des Gegenmittels gegen Morphin und nachfolgender Dosen übersteigt, um den Patienten ein zweites Mal von einer Überdosierung abzuhalten. Naltrexon wird in erster Linie süchtigen Patienten als langwirksamer Opiat-Antagonist verabreicht, um das Verlangen zu lindern und die Wahrscheinlichkeit eines Morphinkonsums in der Freizeit stark zu verringern. Der andere Opioidantagonist, auf den Bezug genommen wird, Nalorphin, ist ein älteres Medikament aus den 1950er Jahren und ist in akuten Überdosierungssituationen aufgrund seiner begrenzten Bindungsaffinität an die anvisierten Opioidrezeptoren nicht so wirksam.