Was ist die beste überaktive Blasenbehandlung?

Überaktive Blase (OAB) ist eine Erkrankung, die im Allgemeinen durch einen übermäßigen Harndrang und verminderte Blasenkontrolle gekennzeichnet ist. Technisch wird der Begriff durch einen erhöhten Harndrang definiert und muss nicht zwangsläufig mit Inkontinenz einhergehen. Aus diesem Grund wird eine überaktive Blase häufig in zwei voneinander unabhängige Klassifikationen unterteilt: Dringlichkeit und Dranginkontinenz (Urge UI). Dringlichkeit ist ein sofortiges Bedürfnis zu urinieren, während die Drang-UI durch unwillkürliche Kontraktionen der Blase ausgelöst wird, obwohl sie möglicherweise nicht voll ist. In jedem Fall führen beide Symptome zum gleichen Ergebnis: Leckage.

Leider ignorieren viele Menschen die Symptome oder glauben fälschlicherweise, dass sie wenig gegen ihre Situation tun können. Das ist alles andere als genau. Tatsächlich gibt es verschiedene Ansätze zur Behandlung einer überaktiven Blase, die von Verhaltensstrategien bis zu Medikamenten reichen. In schweren Fällen kann eine Operation die beste Option sein. Die meisten Patienten sprechen jedoch am besten auf eine Kombination von Kontrollmethoden an.

Die erste überaktive Blasenbehandlung, die in Betracht gezogen werden muss, ist die Durchführung von sich wiederholenden Kegel-Übungen, um die Stärke der Beckenmuskulatur zu verbessern. Diese Übungen zielen speziell auf den Harnschließmuskel ab, die erste Verteidigungslinie gegen das Austreten von Urin, selbst bei unwillkürlichen Blasenkontraktionen. Die grundlegende Technik besteht darin, den Harnschließmuskel so zu kontrahieren, als würde er 30-45 Sekunden lang Urin halten. Dies kann im Stehen, Gehen oder Sitzen bei roter Ampel geschehen. Für viele Menschen kann diese einfache Übung Symptome einer überaktiven Blase in nur zwei Monaten signifikant beseitigen.

Blasentraining ist eine weitere häufige überaktive Behandlung der Blase. Diese Methode erfordert eine Verzögerung des Toilettengangs, wenn der Drang für immer längere Zeiträume auftritt. Dies ist natürlich nicht immer erfolgreich und kann zu einer peinlichen Episode führen. Aus diesem Grund wird manchmal eine doppelte Entleerung empfohlen. Dies bedeutet einfach eine Pause nach dem Wasserlassen, um der Blase einen zweiten Versuch zu ermöglichen, sich vollständig zu entleeren.

Medikamente wie Darifenacin (Enablex) oder Tolterodin (Detrol) können erforderlich sein, um häufige Dränge zu kontrollieren. Diese Medikamente können zwar dazu beitragen, den Patienten trocken zu halten, sie neigen jedoch auch dazu, trockene Augen und einen trockenen Mund zu erzeugen, was die Verwendung von Augentropfen und das Trinken von reichlich Wasser erforderlich macht. Offensichtlich kann eine erhöhte Wasseraufnahme zu mehr Problemen führen, so dass Kaugummi oder das Saugen an Süßigkeiten eine bessere Alternative sein können, um diese Nebenwirkungen zu überprüfen.

Schließlich kann eine Operation für einige Patienten die vernünftige Vorgehensweise sein. Chirurgische Eingriffe umfassen eine Augmentationszystoplastik zur Vergrößerung der Blase oder eine elektrische Stimulation der Sakralnerven. Das letztere Verfahren beinhaltet die Platzierung eines Drahtes in der Nähe des Steißbeins, der durch eine unter die Haut implantierte winzige Batterie reguliert wird. In der Tat wirkt das Gerät als Schrittmacher für die Blase.

Offensichtlich ist die beste überaktive Blasenbehandlung die am wenigsten invasive, die auch effektive Ergebnisse liefert. Natürlich ist die Behandlung kein Standardrezept. Eine gründliche körperliche Untersuchung und Symptombewertung durch einen Arzt ist der beste Weg, um die geeignete Behandlung gemäß den individuellen Bedürfnissen zu bestimmen.

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