Welche Faktoren beeinflussen die Glukosehomöostase?

Ernährung, Krankheitsprozesse und Medikamente sind einige der Faktoren, die die Glukosehomöostase beeinflussen. Die menschliche Homöostase ist ein internes Gleichgewichts- oder Gleichgewichtssystem, das die komplexen Funktionen des Körpers überwacht und reguliert, um sicherzustellen, dass ein normaler Zustand aufrechterhalten wird. Die durchschnittlichen Glukosespiegel liegen zwischen 65 und 110 Milligramm pro Deziliter (mg / dl) Blut. Wenn der Spiegel unter 65 mg / dl fällt und eine Hypoglykämie verursacht, scheidet die Bauchspeicheldrüse das Hormon Glucagon aus, das die Umwandlung des in der Leber gespeicherten Glykogens in Glucose auslöst. Wenn der Spiegel 110 mg / dl überschreitet, ist eine Hyperglykämie die Folge, die die Bauchspeicheldrüse dazu veranlasst, Insulin abzuscheiden, wodurch Glukose in die Zellen eindringen und diese mit Energie versorgen kann.

Untersuchungen deuten darauf hin, dass Personen, deren Ernährung einen hohen Anteil an Alkohol, Fetten und raffiniertem Zucker aufweist, chemische Ungleichgewichte erzeugen, die die Glukosehomöostase beeinflussen. Übermäßige Fettaufnahme belastet die Bauchspeicheldrüse und führt zu einer verminderten Insulinstimulation. Übermäßiger und längerer Alkoholkonsum führt zu Leberschäden, die die Glykogenumwandlung stören. Raffinierter Zucker und einfache Kohlenhydrate führen zu Fettleibigkeit, was auch zu einer verminderten Insulinsekretion und einer als Prädiabetes bekannten Erkrankung führt.

Verletzungen und Krankheiten beeinträchtigen die Glukosehomöostase, da der Körper den Blutzuckerspiegel erhöht, um die für die Gewebereparatur erforderliche Energie bereitzustellen. Die Nebennieren scheiden die Hormone Adrenalin und Cortisol aus, die die Glukoseproduktion in Zeiten von körperlicher Aktivität oder Stress stimulieren. Der Dünndarm scheidet ein Hormon namens Incetin aus, das die Bauchspeicheldrüse dazu anregt, Insulin abzuscheiden. Störungen der Nebennieren oder des Dünndarms stören die Glukoseproduktion und -verwertung. Hypothyreose hemmt die Freisetzung von Glukose aus der Leber, während Hyperthyreose sie erhöht.

Ob erworben oder genetisch bedingt, Diabetes mellitus ist die häufigste Ursache für eine gestörte Glukosehomöostase. Wenn die Langerhans-Inseln in der Bauchspeicheldrüse versagen, kann das Organ bei Bedarf weder Glucagon noch Insulin ausscheiden. Wenn die Insulinsekretion abnimmt oder aufhört, müssen Personen orale Antidiabetika einnehmen oder Insulininjektionen einnehmen. Studien zeigen, dass der normale Alterungsprozess diese Beta-Zellen im Durchschnitt mit jedem Jahr um ein Prozent verringert. Bei Diabetikern steigt diese Rate auf 1,5%.

Viele verschreibungspflichtige Medikamente beeinflussen die Hormone und Organe, die für die Regulierung der Glukosehomöostase verantwortlich sind. Ärzte verschreiben häufig Diuretika, die den Körper von überschüssiger Flüssigkeit befreien und den Blutdruck senken. Diese Medikamente beeinflussen auch den Kaliumspiegel, der den Glukosespiegel umgekehrt beeinflusst. Wenn der Kaliumspiegel im Blut steigt, sinkt der Glukosespiegel und umgekehrt. Betablockende blutdrucksenkende Medikamente senken den Blutdruck, hemmen aber auch die Insulinsekretion.

Sofern ein Patient nicht an Diabetes leidet, ziehen Ärzte die blutdrucksenkenden Wirkungen von Medikamenten der Möglichkeit einer Veränderung der Glukosehomöostase vor. Einige Patienten müssen möglicherweise auch Niacinpräparate einnehmen, um die Lipiddichte zu erhöhen und die Triglyceride zu senken. Niacin hemmt auch die Insulinsekretion. Bei Patienten, die Antipsychotika wie Clozapin, Olanzepin und Risperidon einnehmen, kann es zu einer Insulinresistenz kommen. Obwohl die Bauchspeicheldrüse normal Insulin abgibt, reagiert der Körper nicht darauf und hält die Glukose im Blut gefangen.

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