Was ist der Pars Plana?
Die Pars Plana ist die mittlere Schicht des Auges, die sich zwischen der Netzhaut und der Iris befindet. Als Teil des Ziliarkörpers spielt es eine Rolle bei der Bildung der Glasflüssigkeit, die den vorderen Teil des Augapfels ausfüllt. Der andere Teil des Ziliarkörpers ist pars plicata. Es ist der optimale Schnittpunkt für ophthalmologische Eingriffe, um eine Schädigung der Netzhaut und der Augenlinse zu vermeiden.
Störungen der Pars plana haben verschiedene Ursachen. Eine Verletzung des Augapfels kann das empfindliche Gewebe der Pars Plana beschädigen. Bakterielle oder virale Infektionen können Entzündungen hervorrufen, und proliferative diabetische Retinopathie kann Veränderungen im Auge verursachen. Netzhautablösung kann die Pars Plana verletzen, wenn sich die Netzhaut von ihrem natürlichen Standort entfernt.
Eine als Pars Planitis bezeichnete Erkrankung tritt auf, wenn sich die Schichten nach oder während einer Infektion entzünden. Materialien, die sich während einer Infektion entwickeln, sogenannte Exsudate, füllen zusammen mit weißen Blutkörperchen die mittlere Augenschicht. Das Fremdmaterial kann als Hindernis im Gesichtsfeld des Patienten sichtbar sein.
Bei der Behandlung der Pars planitis wird die trübe Glasflüssigkeit im Augapfel entfernt. Bei einigen Patienten klärt sich die trübe Flüssigkeit ohne weitere Behandlung. Andere Personen benötigen möglicherweise einen chirurgischen Eingriff, um die angesammelte trübe Flüssigkeit zu entfernen. Bei 20% der mit dieser Erkrankung diagnostizierten Personen ist ein Verlust des Sehvermögens aufgrund einer Pars-Planitis festzustellen.
Immunsuppressiva und Steroide lindern Entzündungen, die zur Bildung von Exsudaten bei Pars planitis führen. Die meisten Augenärzte empfehlen eine Reihe von sechs Injektionen eines Steroidarzneimittels, die direkt in die Pars Plana gegeben werden. Diese Injektionsbehandlungen verhindern das Auftreten von Entzündungen. Wenn die Entzündung nach Abschluss der Injektionsserie nicht zurückkehrt, wird der Zustand als remittierend angesehen.
Die Rückkehr der Entzündung im Pars Plana nach der Behandlung mit dem Steroid kann auf die Notwendigkeit hinweisen, mit der immunsuppressiven Therapie zu beginnen. Durch die Senkung der Immunantwort mit Medikamenten wird die Fähigkeit des Körpers, entzündliche Stoffe zu produzieren, verringert. Die Behandlung mit Immunsuppressiva ist im Allgemeinen für die Langzeitbehandlung der entzündeten Pars plana sehr wirksam.
Die chirurgische Entfernung der betroffenen Glasflüssigkeit erfolgt erst, nachdem die ersten beiden Behandlungsmethoden die Ansammlung von Exsudaten im Auge nicht gelindert haben. Eine Vitrektomie ist das Verfahren zur Entfernung von Glaskörperflüssigkeit. Der Chirurg macht drei Schnitte in den Augapfel, entfernt die getrübte Flüssigkeit und ersetzt die gleiche Menge. Die Erholungszeit nach einer Vitrektomie ist für jede Person, die sich dem Eingriff unterzieht, unterschiedlich.