Was ist der Subarachnoidalraum?
Im Zentralnervensystem ist der Subarachnoidalraum, auch Subarachnoidalhöhle genannt, der Bereich im Gehirn zwischen der Arachnoidalmembran, die die Mitte von drei Membranen ist, die die Oberfläche des Gehirns bedecken, und der Pia Mater, die die tiefste ist Schutzmembran für das Gehirn. Stärkende stabförmige Fasern, die als fibröse Trabekel bekannt sind, durchqueren den Subarachnoidalraum, um die Arachnoidalmembran mit der Pia mater zu verbinden, und Cerebrospinalflüssigkeit füllt den Hohlraum aus, um das Gehirn zu umfließen. Der Subarachnoidalraum enthält auch die Blutgefäße, die das Gehirn und das Rückenmark mit Blut und Sauerstoff versorgen. Diese Höhle dient zur Polsterung des Gehirns, um es vor Verletzungen zu schützen, und verläuft entlang der Wirbelsäule zusammen mit der Arachnoidalmembran.
Als Teil der Blut-Hirn-Schranke schützt der Subarachnoidalraum das Gehirn vor vielen durch Blut übertragenen Infektionen und einigen Neurotoxinen. Die meisten Viren und einige Bakterien können diese Barriere jedoch durchdringen, und die Behandlung dieser Infektionen ist schwierig, da Antikörper und Medikamente die Barriere häufig nicht passieren können, um die Infektion zu bekämpfen. Entzündung und Hypertonie sowie Strahlenexposition scheinen die Blut-Hirn-Schranke durchlässiger zu machen. Dies kann manchmal bei der Behandlung von Hirninfektionen hilfreich sein. Die Nanotechnologie könnte in Zukunft der Schlüssel zur Behandlung von Gehirninfektionen und anderen Gehirnerkrankungen sein, da möglicherweise Medikamente entwickelt werden, deren Partikel klein genug sind, um die Barriere zu passieren.
Eine Subarachnoidalblutung ist eine bestimmte Art von Hirnverletzung, bei der Blut in den Subarachnoidalraum gelangt. Dies wird häufig durch ein Kopftrauma, ein gebrochenes Aneurysma oder eine gebrochene arteriovenöse Fehlbildung (AVM) verursacht. Erste Symptome können plötzliche Kopfschmerzen sein, die im Allgemeinen als die schlimmsten Kopfschmerzen im Leben einer Person beschrieben werden - steifer Nacken, Übelkeit, Erbrechen, verschwommenes Sehen, Bewusstlosigkeit oder Krampfanfälle. Die Komplikationen einer Subarachnoidalblutung reichen von Schlaganfall über Krampfanfälle bis hin zum Tod.
Wenn bei einem Patienten eine Subarachnoidalblutung diagnostiziert wird, sollte die Behandlung sofort erfolgen, um die bestmögliche Prognose zu gewährleisten. Chirurgie und Medikamente können eingesetzt werden, um die Blutung zu stoppen, aber schwere Blutungen haben eine anfängliche Sterblichkeitsrate von 50 Prozent, und diejenigen, die überleben, können einen verzögerten Tod oder dauerhaften Hirnschaden erleiden. Zu den Risikofaktoren für eine Subarachnoidalblutung zählen Kopfverletzungen, Bluthochdruck, Verwendung von Blutverdünnern, Anamnese, Rauchen, starker Alkoholkonsum, hämorrhagische Störungen und Störungen des Bindegewebes im Körper.