Was sind melanotische Stühle?

Der Begriff melanotischer Stuhl wird manchmal verwendet, um sich auf schwarzen Stuhl, teerigen Stuhl oder Blut im Stuhl zu beziehen. Darüber hinaus können melanotische Stühle auf eine Störung oder Verletzung der Verdauungssymptome hinweisen. Obwohl schwarzer teeriger Stuhl häufig auf das Vorhandensein von Blut im Stuhl hinweist, bezieht sich eine als Hämatochezie bezeichnete Erkrankung auch auf kastanienbraunen oder rot gefärbten Stuhl. Im Allgemeinen kann das Blut im Stuhl von einer beliebigen Stelle im Verdauungstrakt, vom Mund bis zum Anus, stammen. Technisch ist der richtige Begriff dafür eher melenischer Stuhl als melanotisch, aber die beiden Begriffe werden oft verwechselt.

Im Allgemeinen weisen melanotische Stühle darauf hin, dass das Blut aus dem oberen Teil des Magen-Darm-Trakts stammt. Dieser Teil des Magen-Darm-Systems umfasst die Speiseröhre, den Dünndarmanfang und den Magen. Wenn Stühle eine teerige Erscheinung annehmen, bedeutet dies, dass sie Verdauungssäften ausgesetzt waren. Manchmal können durch bestimmte Medikamente verursachte Magengeschwüre zu Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt führen.

Normalerweise weisen hellrote Stühle darauf hin, dass Blut aus dem unteren Magen-Darm-Trakt stammt, der das Rektum, den Dickdarm und den Anus umfasst. Bestimmte Erkrankungen wie Divertikulose und Hämorrhoiden können zu offenem Blut im Stuhl führen. In seltenen Fällen können abnormale Blutgefäße und Tumorbildung eine niedrigere gastrointestinale Blutung verursachen. Schnelle oder massive Magenblutungen können manchmal zu hellroten Stühlen führen. Bestimmte Medikamente wie Pepto-Bismol® und Eisenpräparate können melanotische Stühle verursachen, die normalerweise vorübergehend und harmlos sind.

Manchmal können bestimmte Lebensmittel melanotische Stühle verursachen. Zu diesen Lebensmitteln gehören schwarzes Lakritz und Heidelbeeren oder Brombeeren. Tomaten und rote Rüben können das Auftreten von Blut im Stuhl nachahmen. In solchen Fällen kann ein Arzt einen Test auf dem Stuhl durchführen, um eine Melena auszuschließen. Weitere Ursachen für melanotische Stühle sind Gastritis, eine Entzündung der Magenschleimhaut und Darmischämie. Typischerweise führt eine Darmischämie dazu, dass der Darm nicht ausreichend durchblutet wird, was zu Blutungen führt. In seltenen Fällen kann ein Fremdkörper oder ein Trauma des Magen-Darm-Trakts melenischen Stuhl produzieren.

Die Behandlung des melanotischen Stuhls hängt von der Ursache ab. Die Bestimmung der Blutquelle im Stuhl erfordert eine vollständige körperliche Untersuchung und möglicherweise Blutuntersuchungen, die ein vollständiges Blutbild beinhalten. Melena kann eine Anämie verursachen, die durch eine Abnahme der roten Blutkörperchen angezeigt sein kann. Andere diagnostische Tests können eine obere und untere GI-Reihe, Ultraschalluntersuchungen und Stuhlprobenuntersuchungen umfassen. Obwohl Blut im Stuhl einen harmlosen Zustand anzeigen kann, müssen andere, bedrohlichere Zustände ausgeschlossen werden, bevor eine Diagnose wirksam gestellt werden kann.

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