Was sind die verschiedenen Arten von Nasentumoren?
Nasentumoren können in der Nase, in der inneren Nasenhöhle oder in den Nasennebenhöhlen auftreten. Bösartige oder krebsartige Tumoren sind selten. Tatsächlich werden in den USA jedes Jahr weniger als 50 Fälle diagnostiziert. In Großbritannien werden jedoch jedes Jahr durchschnittlich 500 Fälle diagnostiziert, und in Südafrika und Japan scheint das Auftreten von Nasenkrebs noch häufiger zu sein. Während Nasenkrebs in den meisten Fällen mit günstigen Aussichten behandelt werden kann, hängen der spezifische Verlauf der Behandlung und die Prognose von der Art der vorhandenen Tumoren, der Art der Zellen, in denen sie sich entwickeln, und der Ausbreitung des Krebses ab.
Es sollte auch beachtet werden, dass viele Arten von Nasentumoren bösartig oder nicht krebsartig sind. Zum Beispiel werden Gewebewucherungen in den Nasenlöchern als Polypen bezeichnet, während das Wachsen in winzigen Blutgefäßen sogenannte Angiofibrome und Hämangiome hervorruft. Ein Nasenpapillom ist dagegen eher eine Warze. Obwohl diese Arten von Tumoren nicht krebsartig sind, können sie sich im Laufe der Zeit zu Plattenepithelkarzinomen entwickeln. Darüber hinaus sind Polypen und invertierte Papillome mit dem humanen Papillomavirus assoziiert.
Die häufigste Form von krebsartigen Nasentumoren sind Plattenepithelkarzinome, die in den flachen, fischschuppenartigen Zellen der Schleimhautauskleidung entstehen. Der zweithäufigste Typ sind Adenokarzinome, die in Drüsenzellen beginnen. Wie Papillome sind auch Adenokarzinome mit einem Virus assoziiert, in diesem Fall mit Epstein-Barr. Andere Arten von Nasentumoren, die auf das Vorhandensein von Krebs hinweisen, umfassen Sarkome, Melanome, Lymphome, Plasmazytome und sehr selten neuroendokrine Karzinome. Diese Arten von krebsartigen Nasentumoren entwickeln sich in Weichteilzellen, Hautpigmentzellen, Lymphknoten, Plasmazellen bzw. neuroendokrinen Zellen.
Mögliche Risikofaktoren, die zur Entstehung von Nasenkrebs führen können, sind Rauchen, eine Vorgeschichte von erblichem Retinoblastom, eine Infektion mit bestimmten Viren, mehrere Nasenpolypen und die chronische Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien und Textilstaub. Tatsächlich wurde Nasenkrebs mit Umwelt- und Arbeitstoxinen in Verbindung gebracht, wie Formaldehyd, Nickel, Chrom und Staub, die bei der Arbeit mit Holz, Leder und Asbest entstehen. Darüber hinaus tritt Nasenkrebs bei Frauen häufiger auf als bei Männern.
Bei Verdacht auf Nasenkrebs beginnt der diagnostische Test typischerweise mit einer Untersuchung der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen mittels Nasoendoskop und Panendoskopie. Ultraschallbildgebung kann ebenfalls verwendet werden. Verdächtige Stellen können zur weiteren Laboranalyse mit einer Nadel abgesaugt oder biopsiert werden.
Die Behandlungsmöglichkeiten variieren je nach Schweregrad und Stadium des Krebses sowie unter Berücksichtigung des Alters des Patienten und der vorbestehenden Erkrankungen. Im Allgemeinen werden die meisten Nasenkarzinome chirurgisch behandelt, wobei die höchste Erfolgsrate bei Krebserkrankungen im Frühstadium zu verzeichnen ist. Einige Krebsarten erfordern jedoch eine aggressivere Behandlung, z. B. Chemotherapie und Strahlentherapie.