Was sind die häufigsten Komplikationen bei Lumbalpunktionen?

In Anbetracht der Invasivität des Eingriffs sind die meisten Komplikationen bei der Lumbalpunktion selten. Die häufigste Komplikation ist ein Kopfschmerz, der bei etwa vier von zehn Patienten mit Lumbalpunktion auftritt und in der Regel innerhalb einer Woche abgeklungen ist. Andere Komplikationen sind schwerwiegender, treten jedoch viel seltener auf. Meningitis, Nervenwurzelverletzung und anhaltende Rückenschmerzen gehören zu den möglichen, wenn auch seltenen Komplikationen der Lumbalpunktion.

Der Kopfschmerz, der nach einer Lumbalpunktion auftritt, wird als postduraler Punktionskopfschmerz bezeichnet. Die Ursachen sind nicht bekannt. Es tritt häufiger bei Frauen als bei Männern und seltener bei jüngeren und älteren Patienten auf. Mehrere Studien zeigen, dass die Wahl der für die Lumbalpunktion verwendeten Nadel die Häufigkeit dieser Arten von Komplikationen bei der Lumbalpunktion beeinflusst. Pencil-Point-Nadeln scheinen im Gegensatz zu Fasen-Point-Nadeln das Auftreten von postduralen Einstichkopfschmerzen signifikant zu verringern.

Studien zeigen, dass weder Bettruhe noch längeres Liegen einer postduralen Kopfschmerzpunktion vorbeugen. Orales Koffein bietet eine vorübergehende Linderung, wirkt jedoch nur kurz und beseitigt die Kopfschmerzen nicht. Die wirksamste Behandlung ist ein epidurales Blutpflaster. Das Pflaster wird nach der Punktion angewendet und lindert bis zu 98 Prozent der Patienten mit Kopfschmerzen nach der Punktion.

Zu den schwerwiegenden Komplikationen bei der Lumbalpunktion gehören ein Tonsillenvorfall, intrakranielle Blutungen und Infektionen. Diese Arten von Komplikationen sind selten. Einige Komplikationen treten häufiger bei Patienten auf, deren Gesundheit oder Zustand beeinträchtigt ist. Patienten mit schwerwiegenden bestehenden Erkrankungen neigen eher dazu, gefährliche Komplikationen infolge von Lumbalpunktionen zu entwickeln.

Cerebrospinalflüssigkeitsproben werden aus einer Lumbalpunktion entnommen. Diese Flüssigkeit umgibt das Gehirn und das Rückenmark. Die Untersuchung der Flüssigkeit kann bei der Diagnose von Krankheiten wie Meningitis, Multipler Sklerose und Gehirnblutung hilfreich sein. Das Verfahren wird manchmal durchgeführt, um Veränderungen des cerebrospinalen Drucks zu bestimmen. Der Druckunterschied vor und nach der Flüssigkeitsentfernung kann bei der Diagnose eines Gehirntumors oder einer Infektion hilfreich sein.

Neurologen oder anderes geschultes medizinisches Personal führen Lumbalpunktionen durch. Der Eingriff findet in der Regel am unteren Rücken statt. Die Ärzte reinigen, sterilisieren und betäuben zuerst den Bereich um die für die Punktion ausgewählte Stelle. Sie stechen eine Nadel zwischen die Wirbel und bewegen sich in den mit Liquor gefüllten Raum. Sobald die Flüssigkeit entnommen ist, entfernen die Ärzte die Nadel und bedecken die Punktion mit einem sterilen Verband.

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