Was sind die häufigsten Komplikationen für Lumbalpunktionen?

In Anbetracht der Invasivität des Verfahrens sind die meisten Komplikationen der Lumbalpunktion selten. Die häufigste Komplikation ist ein Kopfschmerz, der bei etwa vier von zehn Lendenpunktionspatienten auftritt und normalerweise innerhalb einer Woche gelöst wird. Andere Komplikationen sind schwerwiegender, treten aber mit viel weniger Häufigkeit auf. Meningitis, Nervenwurzelverletzungen und längere Rückenschmerzen sind zu den möglichen, obwohl seltenen, lumbalen Punktionenkomplikationen. Seine Ursachen sind nicht bekannt. Es tritt bei Frauen häufiger auf als bei Männern und seltener bei jüngeren und älteren Patienten. Mehrere Studien zeigen, dass die für die Lendenpunktion verwendete Nadelauswahl die Inzidenz dieser Arten von Lendenpunktionenkomplikationen beeinflusst. Bleistift-Punkt-Nadeln scheinen im Gegensatz zu Scharfellpunktnadeln das Auftreten postduraler Pünktungskopfschmerzen signifikant zu verringern.Anfällig für einen längeren Zeitraum verhindern ein postduraler Pünktungskopfschmerz. Orales Koffein bietet eine vorübergehende Erleichterung, aber es ist kurz und schlägt die Kopfschmerzen nicht aus. Die effektivste Behandlung ist eine epidurale Blutfläche. Das Patch wird eine Verschiebung angewendet und lindert bis zu 98 Prozent der Patienten mit einem postduralen Punktionenkopfschmerz.

schwerwiegende Komplikationen bei Lumbalpunktionen zählen Mandel -Herniation, intrakranielle Blutungen und Infektionen. Diese Art von Komplikationen sind selten. Einige Komplikationen treten häufiger bei Patienten auf, deren Gesundheit oder Erkrankung beeinträchtigt ist. Patienten mit schwerwiegenden medizinischen Erkrankungen sind anfälliger, um gefährliche Komplikationen infolge von Lumbalpunktionen zu entwickeln.

Proben von Cerebrospinalflüssigkeit werden aus einer Lumbalpunktion erhalten. Diese Flüssigkeit umgibt das Gehirn und das Rückenmark. Die Untersuchung der Flüssigkeit kann DI helfenAgnosekrankheiten wie Meningitis, Multiple Sklerose und Gehirnblutung. Das Verfahren wird manchmal vorgebildet, um Änderungen des Cerebrospinaldrucks zu bestimmen. Der Druckunterschied vor der Entfernung der Flüssigkeit und nach der Entfernung der Flüssigkeit kann bei der Diagnose eines Hirntumors oder einer Infektion beitragen.

Neurologen oder andere ausgebildete medizinische Mitarbeiter führen lumbale Punktionen durch. Das Verfahren findet normalerweise am unteren Rücken statt. Die Ärzte reinigen, sterilisieren und manchmal, sterilisieren und manchmal den für die Punktionen ausgewählten Gebiet um die Stelle. Sie setzen eine Nadel zwischen den Wirbeln ein und bewegen sich in den mit zerebrospinalen Flüssigkeit gefüllten Raum. Sobald die Flüssigkeit zurückgezogen ist, entfernen die Ärzte die Nadel und bedecken die Punktion mit einem sterilen Dressing.

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