Was ist ein Urothel-Neoplasma?

Urotheliales Neoplasma oder Übergangskarzinom (TCC) ist eine Krebsart, die im Übergangsgewebe beginnt, das im Harnsystem zu finden ist, einschließlich der Nieren, der Blase und der Harnleiter sowie bestimmter Teile der Prostata. Übergangsepithel ist eine Art Gewebe, das sich dehnen kann und die Hauptfunktion des Harntrakts übernimmt - das Sammeln, Produzieren und Speichern von Urin. Die wichtigsten Symptome des Urothel-Neoplasmas sind Bauchschmerzen und Blut im Urin. Obwohl keine bekannte Ursache für TCC vorliegt, können bestimmte Risikofaktoren wie Rauchen von Zigaretten und Chemotherapie eine Rolle spielen.

TCC manifestiert sich in mehreren physiologischen Zuständen, die zur Bestimmung des Stadiums des neoplastischen Zustands und anschließend des Managementplans verwendet werden. Am wenigsten invasiv und in der Regel am einfachsten zu heilen ist das Urothel-Neoplasma in situ, da es im Allgemeinen immer noch oberflächlich ist, obwohl es als potenziell sehr metastasierend angesehen wird. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Gefahr eines erneuten Auftretens besteht. In fortgeschritteneren Stadien ist die metastatische TCC ein Zustand, bei dem sich bösartige Zellen in die Lymphknoten und in entfernte Organe ausbreiten. Das Staging und die Tumorklassifizierung sind für die Bestimmung der Prognose am wichtigsten, da Urothelneoplasmen mit fortgeschrittener Beteiligung, einschließlich der Invasion der Lymphknoten und des Muskelgewebes, typischerweise nicht heilbar sind. Tumoren im niedrigen Stadium in situ und im Stadium 1 weisen nach fünf postoperativen Jahren ab 2011 eine Überlebensrate von 91% auf.

Sofern der Krebszustand nicht wesentlich fortgeschritten ist oder der Gesundheitszustand des Patienten schlecht ist, besteht die typische Behandlung für ein Urothel-Neoplasma in einer Operation sowie einer Chemotherapie und einer Immuntherapie. Chemotherapeutika, die zur Zerstörung von Krebszellen eingenommen werden, werden lokal über einen Katheter in das Nierenbecken oder systemisch verabreicht. Um die Immunität des Patienten allein oder in Verbindung mit einer Chemotherapie zu stärken, ist die Immuntherapie wirksamer gegen Krebs im niedrigen Stadium und mit niedrigem Krankheitsgrad.

Bestimmte Arten von Chemotherapeutika, die eine als hämorrhagische Blasenentzündung bezeichnete Erkrankung verursachen, die insbesondere bei Kindern problematisch ist, sind mit TCC assoziiert. Die hämorrhagische Blasenentzündung wird durch Entzündungen und Infektionen verursacht und ist gekennzeichnet durch häufiges Wasserlassen, ein Gefühl der Dringlichkeit, Blutgerinnsel im Urin oder durch die Tatsache, dass sie überhaupt nicht leer werden kann. Die Forschung zeigt, dass ein Faktor, der das TCC-Risiko erheblich erhöht, das Zigarettenrauchen ist, das mit fortgeschritteneren Krankheitszuständen sowie einer höheren Inzidenz von Morbidität verbunden ist. Andere Risikofaktoren, die Menschen anfälliger für die Entwicklung eines Urothel-Neoplasmas machen, sind der Missbrauch von Schmerzmitteln und wiederkehrende, langfristig wiederkehrende Harnwegsinfektionen und Nierensteine.

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