Was ist eine Trichtertruhe?
Die Trichterbrust ist eine angeborene Abnormalität der Brust, bei der die Brustmitte eher eingedrückt ist als hervorzustehen. Viele Fälle sind mild und verursachen keine Probleme, abgesehen von ästhetischen Problemen für den Patienten. In anderen Fällen übt die versunkene Brust Druck auf Herz und Lunge aus, was zu Atembeschwerden und Herzproblemen führt. Zur Behandlung dieser Erkrankung steht eine Operation zur Verfügung, die jedoch normalerweise nur in Fällen in Betracht gezogen wird, in denen der Patient gesundheitliche Probleme hat.
Formell als pectus excavatum bekannt, kann die Trichterbrust allein oder in Verbindung mit einer anderen angeborenen Erkrankung wie dem Marfan-Syndrom auftreten. Es wird durch ein übermäßiges Wachstum des Bindegewebes um die Brust verursacht, wodurch die Brustmitte nach unten gezogen wird. Leichte Fälle klären sich oft von selbst, wobei sich die Brust eines Kindes mit der Zeit allmählich nach außen entwickelt. Andere Patienten können eine schwere Trichterbrust haben, und wie der Name schon sagt, sieht die Deformität in der Tat manchmal wie ein Trichter aus, der in der Mitte der Brust eingepflanzt ist.
Menschen, die Probleme beim Atmen haben, nicht trainieren können oder an Herzproblemen leiden, können für eine Operation untersucht werden. Medizinische Bildgebungsstudien können durchgeführt werden, um festzustellen, ob der heruntergedrückte Brustknochen auf den Inhalt der Brusthöhle drückt. In der Vergangenheit waren Eingriffe sehr invasiv und erforderten eine rekonstruktive Operation an der Brust. Heutzutage wird bei vielen Patienten eine weniger invasive Operation durchgeführt, die als Nuss-Operation bezeichnet wird. Dabei wird ein Stabilisierungsstab durch die Seite der Brust eingeführt und gedreht, um den Brustknochen herauszudrücken. Nach einigen Jahren kann der Riegel entfernt werden und die Brust sollte stabil bleiben.
Diese muskuloskelettale Störung kann manchmal dazu führen, dass Patienten mit dem physischen Erscheinungsbild der Brust unzufrieden sind, obwohl die Funktion nicht beeinträchtigt ist. Für diese Patienten kann eine mildere Operation als Option für die Korrektur des Brustbilds angeboten werden, ohne die invasiven und schmerzhaften Optionen für Patienten mit schwerer Trichterbrust. Ein Chirurg kann die Risiken und Vorteile mit einem Patienten besprechen, um eine Entscheidung über die beste Behandlungsoption zu treffen.
Die Wiederherstellung nach einer Trichterbrustoperation ist langwierig, unabhängig davon, welches Verfahren angewendet wird. Die Patienten verbringen in der Regel mehrere Tage in Bettruhe, müssen Atemübungen zur Stärkung der Lunge machen und müssen ihre körperlichen Aktivitäten für Wochen oder Monate einschränken. Patienten, die sich auf eine Operation vorbereiten, sollten die Nachsorge ausführlich besprechen, damit sie wissen, was sie vor der Operation zu erwarten haben.