Was ist ein echoarmer Knoten?
Ein echoarmer Knoten ist eine flüssigkeitsgefüllte oder feste Masse, die während der Verabreichung eines Ultraschalls oder Sonogramms im Vergleich zum umgebenden Gewebe begrenzte, geschwächte Echos erzeugt. Obwohl diese Art von Masse in jedem Teil des Körpers zu finden ist, wird sie am häufigsten in der Schilddrüse nachgewiesen. Aufgrund der Eigenschaften seiner Zusammensetzung kann der Verdacht auf Malignität auf die Entdeckung eines echoarmen Knotens zurückzuführen sein, der zusätzliche Tests und eine Biopsie erforderlich macht. Die Behandlung eines echoarmen Schilddrüsenknotens hängt von seiner Art, Zusammensetzung und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab.
Die Schilddrüse ist für die Regulation des Stoffwechsels verantwortlich. In den Stoffwechselregulationsprozess sind zwei Hormone involviert, die von der Schilddrüse produziert werden: Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4). Angetrieben durch die Aufnahme von Jod aus der Nahrung, setzt die Schilddrüse T3 und T4 ein, um verschiedene Körpersysteme zu regulieren, darunter die Herzfrequenz und die Proteinproduktion. Obwohl nicht bekannt ist, welche Ursachen für die Bildung von Schilddrüsenknoten verantwortlich sind, gibt es mehrere Faktoren, die zu ihrer Entwicklung beitragen können.
Personen, die einen durch die Ernährung verursachten Jodmangel entwickeln, haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Schilddrüsenknotens. Bestimmte Autoimmunerkrankungen, wie die Hashimoto-Krankheit, verursachen eine Entzündung der Schilddrüse, die deren Funktionalität beeinträchtigt. Zusätzliche Elemente, die zur Funktionsstörung der Schilddrüse beitragen können, können Strahlenexposition und Genetik sein. Es ist sehr selten, dass sich eine Schilddrüsenmasse als bösartiger echoarmer Knoten manifestiert. Es ist keine einzige Ursache für die abnormale Zellentwicklung im Zusammenhang mit Schilddrüsenkrebs bekannt, und diejenigen, die diese seltene Krankheit entwickeln, können unter verschiedenen, aggressiven Symptomen leiden.
Nicht bei jedem, der einen Schilddrüsenknoten entwickelt, können Symptome auftreten. Knötchen, die schnell fortschreiten und an Größe zunehmen, können sich bemerkbar machen und eine Schwellung um den Nacken verursachen. Zusätzliche Anzeichen können ein unbeabsichtigter Gewichtsverlust, Angstzustände und Herzrhythmusstörungen sein. Personen, bei denen Symptome wie ein schnell anwachsender Knoten, geschwollene Lymphknoten im Nacken und Kiefer oder Stimmveränderungen auftreten, sollten sofort einen Arzt aufsuchen. Knötchen, deren Zusammensetzung bösartig ist, können die Entwicklung solcher aggressiver Symptome auslösen.
Eine Vielzahl von Tests kann durchgeführt werden, um die Zusammensetzung eines Schilddrüsenknotens zu bestimmen. Imaging-Tests, einschließlich Ultraschall und Magnetresonanztomographie (MRT), werden normalerweise eingesetzt, um ein klares Bild einer vermuteten Masse in der Schilddrüse zu erhalten. Die Darstellung des Knotens wird im Allgemeinen als Grundlage für die vorläufige Bestimmung des Verdachts auf Malignität verwendet. Um zu beurteilen, ob eine Masse gutartig oder bösartig ist, suchen Radiologen nach spezifischen Merkmalen, die mit einer abnormalen Zellentwicklung verbunden sind, wie z. B. Form und zugehöriger Blutfluss.
Knötchen, die eine schlecht definierte Form besitzen und stark abgeschattet sind, gelten als echoarm. Im Vergleich zum umgebenden Gewebe wirft ein echoarmer Knoten während des Ultraschalls weniger und schwächere Schatten, die als Hinweis auf eine Malignität interpretiert werden können. Bei Entdeckung eines echoarmen Knotens kann eine Feinnadelbiopsie durchgeführt werden, um die Zusammensetzung des Knotens zu bestimmen. Personen, bei denen ein maligner echoarmer Knoten diagnostiziert wurde, können sich einer Behandlung unterziehen, die Operationen, Hormonersatztherapien sowie Chemo- und Strahlentherapien umfasst. Der Behandlungsansatz für Schilddrüsenkrebs hängt von der Größe, dem Stadium und dem Ausmaß des Tumors sowie von der allgemeinen Gesundheit des Patienten ab.
Bei der Erstbehandlung eines malignen echoarmen Knotens werden in der Regel die Schilddrüse und alle betroffenen Lymphknoten operativ entfernt. Während des Eingriffs wird an der Basis des Halses des Individuums ein Einschnitt gemacht, durch den die Drüse entfernt wird. Wie bei jedem chirurgischen Eingriff sind mit der Entfernung der Schilddrüse Risiken verbunden, darunter Schäden an umliegenden Geweben und Drüsen, Nervenschäden und Infektionen.
Nach der Entfernung der Schilddrüse kann die Person einer Hormonersatztherapie unterzogen werden, um den daraus resultierenden Hormonmangel auszugleichen. Um verbleibendes Schilddrüsengewebe zu beseitigen, kann radioaktives Jod oral verabreicht werden. Personen, denen radioaktives Jod verabreicht wird, können eine Reihe von Nebenwirkungen haben, darunter Geschmacks- oder Geruchsstörungen, Übelkeit und Mundtrockenheit. Sobald das Jod durch Wasserlassen ausgestoßen wird, lassen die Nebenwirkungen im Allgemeinen nach.
Chemo- und Strahlentherapien können auch verwendet werden, um verbleibende Krebszellen auszurotten. Bei oraler oder intravenöser Behandlung mit Chemotherapeutika können Nebenwirkungen wie Übelkeit, Appetitlosigkeit und Müdigkeit auftreten. Die Strahlentherapie verwendet hochkonzentrierte Energiedosen, die direkt auf den betroffenen Bereich gerichtet sind, um Krebszellen zu eliminieren. Nebenwirkungen der Strahlentherapie können Rötung und Reizung am Verabreichungsort sowie Müdigkeit sein.