Was ist eine Menstruationsmigräne?

Migräne, die aus der hormonellen Fluktuation im Zusammenhang mit der Menstruation resultiert, wird als Menstruationsmigräne bezeichnet. Menstruationsmigräne, auch als hormonelle Migräne bezeichnet, ist mit dem vorübergehenden Absinken des Hormonspiegels verbunden, der mit dem Einsetzen des Menstruationszyklus einer Frau einhergeht. Die Behandlung einer Menstruationsmigräne beinhaltet normalerweise die Verwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender (NSAID) Medikamente, obwohl auch andere verschreibungspflichtige Medikamente verwendet werden können.

Untersuchungen haben gezeigt, dass ein direkter Zusammenhang zwischen der Entwicklung von Migränekopfschmerzen und dem Menstruationszyklus einer Frau besteht. Vor dem Einsetzen der monatlichen Menstruation nimmt der Östrogenspiegel einer Frau erheblich ab, wodurch das natürliche Gleichgewicht zwischen Östrogen- und Progesteronspiegel ausgeglichen wird. Die durch verringertes Östrogen ausgelöste Störung des Hormonspiegels wirkt sich nachteilig auf die Gehirnaktivität aus, was zum Ausbruch einer hormonellen Migräne führt.

Anders als bei der traditionellen Migräne treten bei der Menstruationsmigräne in der Regel keine Sehstörungen auf, die als Auren bezeichnet werden. Die Intensität der hormonellen Migräne kann variieren, wobei sich die Schmerzen entweder im Nacken, im Kopf oder hinter den Augen befinden. Die Migräne tritt in der Regel bei jeder Episode an derselben Stelle auf und beinhaltet das Gefühl, zu pochen oder zu pochen. Die Dauer der Migräne kann variieren und einige Stunden bis zu mehreren Tagen dauern.

Eine Frau, die eine Menstruationsmigräne entwickelt, kann unter verschiedenen Symptomen leiden. Gefühle der Empfindlichkeit gegenüber visuellen und akustischen Reizen oder ein Gefühl des Kribbelns oder Taubheitsgefühls können auf das Auftreten einer Menstruationsmigräne hinweisen. Eine hormonelle Migräne kann auch Symptome wie Appetitlosigkeit, Müdigkeit und Schwitzen hervorrufen. Sobald die Migräne abgeklungen ist, können die verbleibenden Wirkungen anhalten und Nackenbeschwerden und mangelnde geistige Klarheit einschließen.

Menstruationsmigräne sind aufgrund ihrer Vorhersagbarkeit in der Regel leicht zu diagnostizieren und zu behandeln. Während eines Bürobesuchs stellt ein Arzt in der Regel eine Reihe von Fragen, um festzustellen, wann Symptome auftreten, mögliche Auslöser von Symptomen und die Familienanamnese. Eine körperliche Untersuchung kann durchgeführt werden, um das Vorliegen einer sekundären Erkrankung auszuschließen und die Diagnose einer hormonellen Migräne zu überprüfen. Es gibt keine diagnostischen Tests, die durchgeführt werden könnten, um das Auftreten einer Menstruationsmigräne zu bestätigen.

Die Behandlung von Menstruationsmigräne umfasst im Allgemeinen die Verwendung von NSAID-Schmerzmitteln oder in einigen Fällen von verschreibungspflichtigen Medikamenten. Es wird allgemein empfohlen, dass Frauen mit Menstruationsmigräne mindestens drei Tage vor ihrer Menstruation ein NSAID-Medikament einnehmen und die Einnahme von NSAID bis zum Ende des Monatszyklus fortsetzen. Zusätzlich zur Verwendung eines NSAID-Medikaments sollten Personen mit hormoneller Migräne ihre Wasseraufnahme erhöhen, um eine Dehydrierung zu verhindern, zusätzliche Auslöser zu vermeiden und sich ausreichend auszuruhen.

Frauen mit schwerer Menstruationsmigräne können Medikamente verschrieben bekommen, die Antikonvulsiva, Betablocker und Kalziumkanalblocker enthalten. Diese Medikamente helfen bei der Linderung der erhöhten Belastung des Herzens und des Blutdrucks, die während der Entwicklung der Migräne auftritt, und wirken der Entstehung der Migräne entgegen. Verschreibungspflichtige Medikamente werden zur Verringerung der Intensität und des Auftretens von Migräne eingesetzt und sollten wie verordnet eingenommen werden. Die Anwendung von Diuretika und die Begrenzung der Salzaufnahme werden ebenfalls empfohlen, um den Ausbruch der hormonellen Migräne zu verhindern.

Eine verschreibungspflichtige Behandlung wird während der Schwangerschaft aufgrund der nachteiligen Auswirkungen, die solche Medikamente auf den Fötus haben können, nicht empfohlen. Schwangeren, die in ihrem ersten Trimester an einer hormonellen Migräne leiden, kann ein mildes, rezeptfreies Schmerzmittel verabreicht werden, um Beschwerden zu lindern. Postmenopausalen Frauen, die aufgrund eines Östrogen-Ungleichgewichts unter hormoneller Migräne leiden, kann ein Östrogenpflaster verschrieben werden, das bei richtiger Anwendung den Östrogenspiegel stabilisiert und das Auftreten von Migräne verhindert. Komplikationen im Zusammenhang mit einer Menstruationsmigräne können Schlaganfall und Nebenwirkungen im Zusammenhang mit verschreibungspflichtigen Medikamenten sein.

ANDERE SPRACHEN

War dieser Artikel hilfreich? Danke für die Rückmeldung Danke für die Rückmeldung

Wie können wir helfen? Wie können wir helfen?