Was ist ein Knochendichtescreening?

Das Knochendichtescreening ist der einzige Weg, um festzustellen, ob ein Patient Osteoporose oder einen signifikanten Knochenverlust aufgrund von Mineralienmangel im Knochen hat. Es wird als vorbeugende Maßnahme zum Schutz vor möglichen Frakturen, insbesondere der Hüfte und der Wirbelsäule, bei Frauen über 65 und bei Frauen nach oder nach der Menopause mit hohem Frakturrisiko angewendet. Knochendichte-Screenings sind bei Männern weniger indiziert, außer in Fällen, in denen möglicherweise bereits ein Knochenbruch aufgetreten ist.

Ein Knochendichtescreening auch vor den Wechseljahren ist eine gute Idee, damit der Arzt des Patienten auf diese ersten Ergebnisse als Vergleich zu einem späteren Screening zurückgreifen kann. Basierend auf den früheren Testergebnissen kann er oder sie feststellen, ob tatsächlich ein signifikanter Knochenverlust aufgetreten ist, und den Patienten mit geeigneten vorbeugenden Behandlungen beginnen. Knochenschwund ist ein Zustand, der allmählich und ohne Symptome auftritt. Letztendlich kann es zu einer Vielzahl von schmerzhaften und schwächenden Zuständen kommen, wie zum Beispiel zum Verlust der Beweglichkeit bei einer Hüftfraktur oder zu einer eingeschränkten Lungenfunktion, wenn eine Wirbelkörperfraktur vorliegt, die nicht durch ein Knochendichtescreening erkannt wird vorbeugende Maßnahmen können ergriffen werden. Die Sterblichkeitsrate für Menschen mit einer Hüftfraktur steigt bis zum Jahr nach dem Ereignis auf 20 Prozent.

Es stehen verschiedene Arten von schmerzlosen, strahlungsarmen Knochendichtetests zur Verfügung. Da angenommen wird, dass es die genauesten Ergebnisse liefert, wird am häufigsten DEXA (Dual Energy X-Ray Absorption Metry) verwendet, mit dem die Bereiche Hüfte und Wirbelsäule gescannt werden. Dieser Knochendichte-Screening-Test registriert einen T-Score, um den Verlust an Knochenmasse zu bestimmen.

Wenn der T-Score mindestens minus 2,5 beträgt, wird eine Osteoporose diagnostiziert und der Patient wird über Maßnahmen informiert, die er ergreifen sollte, um den weiteren Knochenabbau zu verzögern. Der Arzt kann die regelmäßige Einnahme von kalziumhaltigen Lebensmitteln wie Milch und Käse, wenn auch in Maßen, zusätzlich zu einer ausgewogenen Ernährung, die viel Obst und kalziumreiches Gemüse wie Brokkoli enthält, empfehlen. Er oder sie kann auch Kalziumpräparate in Pillenform empfehlen. Regelmäßiges Training, das so grundlegend sein kann wie Gehen, scheint sich positiv auf die Knochen auszuwirken und kann die Wahrscheinlichkeit von Stürzen verringern.

Andere Knochendichte-Screening-Tests können durchgeführt werden, obwohl sie nicht so effizient sind wie der DEXA-Scan. Dazu gehören die quantitative Computertomographie (QCT), die perpipherale quantitative Computertomographie (pQCT) und die periphere duale Röntgenabsorptiometrie (pDXA). Die peripheren Scans oder ein quantitativer Ultraschall (QUS) können verwendet werden, um die Knochendichte in Beinen, Fingern, Handgelenken, Unterarmen und Fersen zu bestimmen.

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