Was ist ein Pleurahahn?

Ein Pleura-Tap ist ein Verfahren, bei dem eine Flüssigkeitsprobe aus dem Raum zwischen der Lungenauskleidung und der Brustwand entfernt wird. Die Auskleidung der Lunge ist eine doppelte Schicht von Membranen, die Pleuramembranen genannt werden und die Organe umgeben und unterstützen. Ein Pleuraabgriff wird als Teil eines diagnostischen Prozesses oder als Behandlung zur Entfernung von Flüssigkeit aus der Lunge durchgeführt. Dieses Verfahren wird auch als Pleurafluidaspiration, Thorakozentese oder Thorakozentese bezeichnet.

In der gesunden Lunge befindet sich sehr wenig Flüssigkeit zwischen den Schichten der Pleuramembranen. Überschüssige Flüssigkeit wird im Allgemeinen durch ein Trauma oder einen Krankheitsprozess wie Krebs, Infektion oder Herzinsuffizienz verursacht. In solchen Fällen ist ein Pleurahahn eine diagnostische Maßnahme, bei der eine Flüssigkeitsprobe entnommen und auf das Vorhandensein von Bakterien, Viren oder anderen Hinweisen geprüft wird, um die Ursache für die Ansammlung von Flüssigkeit anzuzeigen.

Dieses Verfahren kann auch zur Behandlung von Symptomen bestimmter Krankheiten eingesetzt werden. Beispielsweise führt eine Krebsart namens Pleuramesotheliom dazu, dass sich Flüssigkeit zwischen den Pleuramembranen ansammelt. Diese Flüssigkeitsansammlung, genannt Pleuraerguss, verursacht Beschwerden und erschwert das Atmen. Das Pleura-Tap-Verfahren dient als Behandlung, um Flüssigkeit zu entfernen und dem Patienten das Atmen zu erleichtern.

Um sich auf den Eingriff vorzubereiten, sitzt der Patient normalerweise auf einem Stuhl oder auf einer Bettkante. Der Patient muss sich über einen Tisch lehnen und Arme, Brust und Kopf auf die Tischplatte legen. Der Rücken des Patienten wird gewaschen und sterilisiert, um Infektionen vorzubeugen. Anschließend wird ein Lokalanästhetikum in die Stelle injiziert, an der der Wasserhahn durchgeführt wird.

Während des Klopfens der Pleuraflüssigkeit wird eine lange, dünne Nadel durch die Haut in den Pleuraraum zwischen den Membranen eingeführt. Eine Flüssigkeitsprobe wird in die Nadel gezogen. Wenn die Nadel angebracht ist, ist es sehr wichtig, dass der Patient sich nicht bewegt, hustet oder tief atmet, um plötzliche Bewegungen zu vermeiden, die zu Lungenverletzungen führen können. Wird der Test im Rahmen eines Diagnoseprozesses durchgeführt, wird die Flüssigkeitsprobe in einem Labor auf bösartige Zellen, Mikroorganismen und Proteine ​​untersucht, die diagnostische Hinweise liefern.

Das Pleura-Tap-Verfahren birgt mehrere Risiken. Die häufigsten Risiken sind Husten oder Ohnmacht während oder nach dem Eingriff. Zu den seltenen Risiken zählen Lungenschmerzen, ein Lungenkollaps und Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge. Sehr seltene Risiken sind Schäden an nahe gelegenen Organen wie Milz oder Leber sowie Blutungen in der Brusthöhle. Im Allgemeinen wird jemand, der dieses Verfahren hat, unmittelbar danach einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs unterzogen, um sicherzustellen, dass die Lunge nicht durch die Nadel beschädigt wurde.

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