Was ist eine Pulsoximetriesonde?
Ein Pulsoximeter ist ein tragbares, nicht-invasives computergestütztes Gerät, mit dem medizinisches Personal oder Patientenbetreuer die Menge an Hämoglobin in den mit Sauerstoff oder O 2 gesättigten roten Blutkörperchen messen können. Das Gerät besteht aus einer Pulsoximetriesonde, die am Finger, an der Zehe, über den Nasenrücken oder am Ohrläppchen des Patienten angebracht wird, und der Computereinheit, die den nachfolgenden Messwert in der Regel in Prozent angibt. Dieser Wert wird als "Sauerstoffsättigungsgrad" oder "O 2 sat" des Patienten bezeichnet. Normale Werte reichen von 95 bis 99 Prozent bei einer gesunden Person.
Die meisten Pulsoxymetriesonden sind aufsteckbar und ähneln in gewisser Weise einer altmodischen hölzernen Wäscheklammer mit Federn. Die Sonde misst den prozentualen Anteil an sauerstoffhaltigem Hämoglobin mit rotem und infrarotem Licht. Diese Lichtstrahlen werden durch dünnes Gefäßgewebe von einer Seite der Sonde auf einen Fotodetektor auf der gegenüberliegenden Seite der Sondenklemme projiziert. Die Lichtmenge, die nach der Absorption durch das sauerstoffhaltige Hämoglobin verbleibt, wird dann durch den Fotodetektor gemessen, in einen vergleichbaren Sauerstoffsättigungsprozentsatz umgewandelt und von der rechnergestützten Einheit angezeigt.
Genaue Messungen der Sauerstoffsättigung erfordern die korrekte Platzierung der Pulsoximetriesonde. Es muss mit den Lichtsignalemittern direkt gegenüber dem Fotodetektor in einen Bereich des Gewebes mit ausreichender Blutdurchblutung gekappt werden, was bedeutet, dass nährstoffreiches Blut aus den Arterien in die Kapillaren abgegeben wird. Eine digitale Pulsoximetriesonde kann keine gültigen Messwerte liefern, wenn sie an Fingern mit dunklem Nagellack oder starken Blutergüssen unter dem Nagelbett verwendet wird. Eine Bewegung der Extremitäten mit einer angeschlossenen Oximetriesonde führt häufig zu vorübergehenden fehlerhaften Messwerten, die möglicherweise ignoriert werden. Diese Werte unterscheiden sich von Werten mit niedriger Sauerstoffsättigung, die bei Patientenaktivität nachgewiesen wurden, die die Oxygenierungsfähigkeit übersteigt, oder bei denen Schlafapnoe auftritt.
Die Messwerte eines Oximeters sollten nicht als genau angesehen werden, wenn hypoxische Symptome wie Zyanose, schnelle Atemfrequenz oder Atembeschwerden nachgewiesen werden. Die Pulsoxymetriesonde ist ein wertvolles Werkzeug, hat jedoch Einschränkungen. Versuchte Anwendung bei einem Patienten mit bekannten Durchblutungsstörungen oder Herzstillstand führt zu fehlerhaften Messwerten. Ferner kann eine Pulsoximetriesonde nicht zwischen an Sauerstoff gebundenem Hämoglobin und an Kohlenmonoxid gebundenem Hämoglobin unterscheiden. Daher sind auch die Messwerte eines Patienten mit Verdacht auf Kohlenmonoxidvergiftung falsch.
Schließlich liefert eine Pulsoximetriesonde keine Messung des Kohlendioxidgehalts des Blutes, des Säure-Base- (pH) -Gehalts und des Partialdrucks von Kohlendioxid und Sauerstoff. Diese Ergebnisse sind nur verfügbar, wenn ein arterieller Blutgastest (ABG) durchgeführt wird. Das Blut wird mit einer Nadel aus der Arteria radialis des Patienten entnommen, und ein Reagenzglas mit Blut wird an das Labor geschickt, bevor die Messwerte vorliegen. Vor der Entwicklung des tragbaren Oximeters und der Pulsoximetriesonde wurde diese Methode verwendet, um die Sauerstoffsättigungswerte der Patienten zu ermitteln.