Was ist ein Nierenleiden?

Ein Nieren-Neoplasma ist eine Ansammlung von abnormalen Zellen oder Geweben, die ihren Ursprung in der Niere haben. Die Bildung eines Nieren-Neoplasmas kann zur Entwicklung einer gutartigen Zyste oder eines bösartigen Tumors beitragen. Um die Zusammensetzung eines neoplastischen Wachstums zu bestimmen, sind umfangreiche Tests erforderlich. Wenn festgestellt wird, dass das Nieren-Neoplasma bösartig ist, wird eine Diagnose von Nierenkrebs bestätigt. Die Behandlung eines malignen Nieren-Neoplasmas hängt von mehreren Faktoren ab, darunter dem Stadium und der Art des Neoplasmas sowie dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten.

Es ist nicht bekannt, was die abnormale Zellentwicklung, die mit der Bildung eines Nieren-Neoplasmas verbunden ist, initiiert und fördert. Untersuchungen haben gezeigt, dass der Prozess mit einer Mutation beginnen kann, die während der Zellentwicklung auftritt und eine schnelle Zellteilung und -reifung verursacht. Während sich die Zellen teilen und wachsen, können sie sich zusammen ansammeln, um ein Neoplasma oder einen Tumor zu bilden. Mit der Zeit brechen einige Zellen möglicherweise aus der Gruppe aus, um zu anderen Körperteilen zu gelangen, die ihre Virulenz verbreiten oder metastasieren.

Personen mit einem Nieren-Neoplasma können in den frühen Stadien des neoplastischen Wachstums keine Symptome erfahren. Während der Tumor reift, können Individuen eine Vielzahl von Anzeichen aufweisen, die einen unbeabsichtigten Gewichtsverlust, Schmerzen im unteren Rücken und blutigen Urin umfassen können. Weitere allgemeine Anzeichen können Müdigkeit und Fieber sein.

Es gibt verschiedene diagnostische Tests, die verabreicht werden können, um das Vorhandensein eines Nieren-Neoplasmas zu bestätigen. Symptomatische Personen können einer Urin- und Blutuntersuchung unterzogen werden, um das Vorhandensein von krebsrelevanten Markern festzustellen und die Kalzium-, Leukozyten- und Erythrozytenwerte sowie die Hämoglobinwerte zu bewerten. Es können auch bildgebende Untersuchungen einschließlich Computertomographie (CT) und Ultraschall des Abdomens und der Nieren durchgeführt werden. Da die Behandlung von Nierenkrebs im Allgemeinen chirurgische Eingriffe umfasst, sind Nierenbiopsien in der Regel Personen vorbehalten, deren Neubildung wahrscheinlich gutartig ist. Ein Biopsieverfahren birgt ein erhebliches Risiko für falsch negative Ergebnisse. Daher kann das Verfahren nur bei Personen durchgeführt werden, bei denen keine Operation durchgeführt werden kann oder bei denen ein gutartiges Wachstum diagnostiziert wird.

Ein gutartiges Nieren-Neoplasma wird möglicherweise nicht krebsartig oder breitet sich über die Nierengrenzen hinaus aus. Normalerweise erfordern gutartige Neoplasien keine Behandlung und können sich selbstständig auflösen. Symptomatische Personen, bei denen ein gutartiges Neoplasma diagnostiziert wird, können die Behandlung ablehnen, um Beschwerden zu lindern, es sei denn, dies ist unbedingt erforderlich. Zu diesem Zeitpunkt kann das Wachstum chirurgisch entfernt werden.

Nieren-Neoplasien, deren Zusammensetzung bösartig ist, durchlaufen im Allgemeinen einen Staging-Prozess, bei dem dem Tumor basierend auf seiner Reife und seinen Merkmalen eine Nummer zugewiesen wird. Tumoren, die auf den Nierenbereich beschränkt bleiben und einen Durchmesser von weniger als 8 cm (3 Zoll) haben, wird eine Stufe von 1 zugewiesen. Diejenigen, die größer als ein Tumor im Stadium 1 sind und sich nicht über die Niere hinaus ausgebreitet haben, werden als Stadium 2 angesehen. Wenn sich das Neoplasma über die Niere hinaus ausbreitet und das umgebende Gewebe, die Drüsen oder die Lymphknoten angreift, erhält es eine Stufe von drei. Bösartige Nieren-Neoplasien, die sich über die Niere hinaus auf andere Körperteile ausbreiten, haben eine fortgeschrittene Reife und befinden sich im vierten Stadium.

Die Chirurgie ist der erste Ansatz zur Behandlung von Nierenkrebs. Das Verfahren kann auf zwei Arten durchgeführt werden, abhängig vom Ausmaß der Malignität und dem Zustand der Niere. Die betroffene Niere kann entweder teilweise oder vollständig entfernt werden. Eine nephronschonende Operation kann laparoskopisch oder als offener Eingriff durchgeführt werden, der einen einzigen großen Einschnitt erfordert und die Entfernung des Neoplasmas und eines kleinen Teils des umgebenden, gesunden Gewebes umfasst. Wenn die gesamte Niere entfernt wird, spricht man von einer Nephrektomie, bei der nicht nur die Niere entfernt werden muss, sondern auch ein mäßiger Teil des umgebenden gesunden Gewebes und der nahe gelegenen Lymphknoten.

Wenn eine Operation aufgrund des Gesundheitszustands des Patienten nicht möglich ist, können nichtoperative Optionen verwendet werden, die Embolisation, Radiofrequenzablation oder Kryoablation umfassen. Embolisation ist ein Verfahren, bei dem die Blutversorgung des Tumors mit Hilfe eines in das Hauptblutgefäß injizierten einzigartigen Materials unterbrochen wird. Die Radiofrequenzablation wird mit Hilfe der Bildgebungstechnologie durchgeführt und nutzt das Anlegen eines elektrischen Stroms über eine Nadel, um Krebszellen mit Wärme zu treffen und auszurotten. Die Kryoablation verwendet auch Bildgebungstechnologie und umfasst das Einfrieren von Krebszellen durch die Verwendung einer gasliefernden Nadel.

Eine zusätzliche Behandlung kann die Verwendung von Chemo- und Immuntherapien umfassen. Die Chemotherapie umfasst die orale oder intravenöse Verabreichung von Arzneimitteln zur Bekämpfung und Ausrottung von Krebszellen. Personen, die sich einer Chemotherapie unterziehen, haben häufig Nebenwirkungen wie Müdigkeit und Übelkeit. Die Immuntherapie nutzt das körpereigene Immunsystem zur Bekämpfung der Krebszellen und kann durch den Einsatz von Medikamenten wie Interferon und Interleukin-2 ergänzt werden. Nebenwirkungen der Immuntherapie können Appetitlosigkeit, Müdigkeit und Übelkeit sein.

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