Was ist ein Thecoma?

Ein Thecoma, das auch als Theca -Zelltumor bekannt ist, wird als ovarialer Sexkabelstromaltumor eingestuft. Diese Art von Tumor ist relativ selten. Thecomas beeinträchtigen nur etwa 1 Prozent aller Ovarialtumoren. Reine Thecoma -Tumoren bestehen aus Theca -Zellen. Die Tumoren haben normalerweise eine gelbliche oder orangefarbene Farbe mit einer gut definierten Form und einer starren, unflexiblen Konsistenz. Sie wachsen im Durchschnitt auf 0,25 Zoll und 0,31 Zoll (zwischen 7 cm und 8 cm), ihre Größe variiert jedoch stark vom Patienten. Theca-Zelltumoren enthalten häufig Tröpfchen aus Fett und eine Gelee-ähnliche Flüssigkeit, die als Zytoplasma bezeichnet wird. Mehr als 90 Prozent aller Thecomas sind einseitig oder beeinflussen nur eine Seite, aber sie bilden sich gelegentlich bei beiden Eierstöcken. Sie sind in den meisten Fällen gutartig. OncE in einer Weile wird sich ein Thecoma -Tumor als bösartig herausstellen. Maligne Tumoren enthalten normalerweise Granulosas, die eine andere Art von Ovarialkarten sind, sowie Theca -Zellen.

thecomas produzieren normalerweise Östrogen. Einige Frauen, die die Technik entwickeln, treten aufgrund der überschüssigen Östrogenproduktion Symptome wie unregelmäßige Menstruation oder nach der Menopause auf, um zu entdecken oder zu bluten. Andere Thecoma -Tumoren produzieren Androgene, bei denen es sich um männliche Hormone handelt, die in den weiblichen Nebennieren und den Eierstöcken hergestellt werden. Jüngere Frauen - die unter 30 - sind anfällig für die Luteinisierung von Thecomas, die eine Art Tumor sind, der Steroidzellen enthält. Eine seltene Art von Thecoma, als Sertoli -ydig-Tumor bezeichnet, produziert Testosteron, sodass Frauen mit dieser Art von Thecoma männliche Eigenschaften wie eine vertiefende Stimme und überschüssige Gesichtshaare entwickeln können.

Behandlungsoptionen umfassen eine vollständige Hysterektomie, welche REM REMwandert die Gebärmutter und die Eierstöcke; chirurgische Oophorektomie oder Entfernung des Eierstocks; und Salpingo-Oophorektomie oder Entfernung der Eileiter und des Eierstocks. Diese Operationen sind im Allgemeinen kurativ, da sie den hormonproduzierenden Tumor entfernen. Jüngere Frauen, die irgendwann schwanger werden wollen, können sich für eine Keilresektionsoperation entscheiden, die nur einen Teil des Ovarialgewebes beseitigt, um die Menge der hergestellten Hormone zu begrenzen. Ärzte empfehlen häufig radikalere Operationen für Frauen mit Granulosazellen, die mit Thecoma -Tumoren gemischt sind, da diese Art von Tumor gelegentlich bösartig wird. Viele der Symptome von übermäßigen Hormonen klären innerhalb weniger Monate nach der Operation.

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