Was ist eine Querpräsentation?

Die transversale Darstellung oder transversale Lüge beschreibt die Position eines Babys in der Gebärmutter, wenn es seitlich horizontal über der Gebärmutter liegt. Dies steht im Gegensatz zur Kopf-nach-unten-Position, die viele Babys wenige Wochen vor der Geburt einnehmen, oder zur komplizierteren Rücken-nach-unten-Position eines Kindes im Verschluss. In beiden Fällen ist das Baby vertikal und eine vaginale Geburt ist eine Option. Ein Fötus kann sich Monate vor dem Ende der Schwangerschaft in einer dieser Positionen befinden, einschließlich der transversalen Darstellung. Zum Zeitpunkt der Geburt erfordert die transversale Lüge jedoch normalerweise einen Kaiserschnitt. Eine vaginale Geburt wird im Allgemeinen als nicht überlebensfähig oder möglich angesehen, wenn der Fötus nicht gedreht werden kann.

Es gibt viele mögliche Gründe, warum eine transversale Darstellung auftreten kann, obwohl dies nicht sehr häufig vorkommt. Eine Frühgeburt kann manchmal mit dieser Präsentation einhergehen, da das Baby einfach nicht genügend Zeit hatte, sich in die Kopf-nach-unten-Position zu bewegen. Die Plazentaprävie, bei der die Plazenta in der Gebärmutter niedrig ist, kann die Positionierung des Babys verändern und führt mit größerer Wahrscheinlichkeit zu Querlügen. Manchmal kann eine Fehlbildung der Gebärmutter oder irgendeine Art von ungewöhnlicher Trennwand die Bewegung einschränken und den Fötus daran hindern, sich zu drehen.

Eine Mehrlingsschwangerschaft ist manchmal mit einem höheren Risiko einer transversalen Präsentation von Mehrlingsbabys zweiter oder höherer Ordnung verbunden. Große Mengen Fruchtwasser erhöhen das Risiko für diesen Zustand. Wenn die Bauchmuskeln geschwächt sind, kann es für einen Fötus auch einfacher sein, sich in Querlage zu präsentieren.

Die Positionierung des Babys oder der Babys gegen Ende der Schwangerschaft wird bei vorgeburtlichen Untersuchungen sorgfältig überwacht. Wenn sich eine Schwangerschaft dem Ende nähert und sich ein Baby in einer Querstellung befindet, können Ärzte versuchen, das Baby zu drehen, es sei denn, es gibt eindeutige Anzeichen dafür, dass dies nicht funktioniert. Wenn vorzeitige oder regelmäßige Wehen spontan auftreten, können zu Beginn der Wehen Versuche unternommen werden, das Baby auch zu drehen. Wenn diese Versuche jedoch nicht erfolgreich sind, ist die Geburt eines Kaiserschnitts sehr wichtig.

Es besteht ein Risiko für das Muskel- und Skelettsystem des Babys, wenn es quer dargestellt wird, und in vielen Fällen kann das Baby den Geburtskanal einfach nicht vollständig betreten, wenn es senkrecht steht. Zu den zusätzlichen Risiken zählen Komplikationen wie der Vorfall der Nabelschnur und der Sauerstoffentzug des Fötus lange vor der Geburt. Mit dem Zugang zu einer qualifizierten medizinischen Einrichtung können diese Komplikationen einer transversalen Liegendarstellung vermieden werden, und die meisten Vollzeitbabys in dieser Position werden über Kaiserschnitt gesund zur Welt gebracht. Wo es keinen Zugang zu medizinischer Versorgung gibt, ist die Situation gefährlich, vor allem für den Fötus. Eine vermutete transversale Darstellung lässt sich am besten mit raffinierten medizinischen Eingriffen behandeln, um bessere Ergebnisse für Mutter und Kind zu erzielen.

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