Was ist ein Uterusbruch?
Uterusruptur ist eine erschreckende und gefährliche Notsituation, die am häufigsten während der Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Wehen auftritt. Darin zerreißt oder zerreißt ein Teil der Gebärmutter, wodurch der Fötus häufig in die Bauchhöhle des Körpers ausgestoßen wird. Diese Träne ist für Baby und Mutter sofort lebensbedrohlich.
Der Körper der Mutter pumpt gerade zusätzliches Blut in die Gebärmutter, um den Bedarf während der Schwangerschaft zu decken. Daher ist der Blutverlust sehr hoch. Das Baby ist auch einem erheblichen Risiko ausgesetzt, da es ungeschützt ist, wenn es sich außerhalb der Gebärmutter befindet. Obwohl Mutter und Kind Uterusrupturen überleben können, ist eine Notfallbehandlung erforderlich, um dies sicherzustellen.
Sehr oft besteht für Frauen ein höheres Risiko für diese Erkrankung, wenn sie nach einem Kaiserschnitt (VBAC) eine vaginale Geburt versuchen. Während die Inzidenz von Uterusrupturen noch unwahrscheinlich ist, ist es am wahrscheinlichsten, dass die Erkrankung hier auftritt, insbesondere unter bestimmten Umständen. Aus Literaturstudien ist bekannt, dass VBAC-Patienten mit dem höchsten Risiko diejenigen sind, die Pitocin und / oder Prostaglandine verwenden, um Wehen auszulösen. Frauen, die eine VBAC anstreben, können von der Planung einer induzierten Arbeit abgehalten werden. Der Grund, warum ein Kaiserschnitt ein zusätzliches Risiko darstellt, besteht darin, dass der Uterus durch frühere Operationen vernarbt ist und aufbrechen oder reißen kann.
Diese Situation kann auch bei Frauen auftreten, die noch nie einen Kaiserschnitt hatten. Bei mehr als fünf vaginalen Geburten oder extremen Traumata wie einem Autounfall oder einer Quetschverletzung kann es auch zu einem spontanen Riss in der Gebärmutter kommen. Höhere Mehrlingsgeburten oder Ansammlung von zu viel Fruchtwasser bergen ebenfalls ein gewisses Risiko. Im Allgemeinen sind Menschen mit VBAC einem höheren Risiko ausgesetzt und müssen dies sorgfältig mit einem Arzt abwägen, bevor die beste Arbeitsstrategie ermittelt wird.
Das übliche Verfahren zur Behandlung von Uterusrupturen ist der Notfall-Kaiserschnitt zur Entbindung des Kindes und zum Beginn der Uterusreparatur. Manchmal ist eine Reparatur nicht möglich und schwere Blutungen werden durch Hysterektomie und Entfernung der Gebärmutter behandelt. Trotz der Behandlung und insbesondere dann, wenn es im Krankenhaus nicht zu einem Bruch kommt, ist die Sterblichkeit von Kind und Mutter weiterhin möglich. Besonders besorgniserregend ist die Tatsache, dass dieser Zustand immer noch etwa 5% der arbeitsbedingten Todesfälle bei Müttern ausmacht.
Glücklicherweise gibt es noch viel mehr Frauen, die einen Uterusruptur erleiden und diesen überleben und das Krankenhaus mit ihren neuen Kindern verlassen. Pläne für die ersten Wochen nach der Schwangerschaft sollten leicht geändert werden. Zumindest Frauen müssen sich von einem Kaiserschnitt und möglicherweise von einer Hysterektomie erholen. Dies kann bedeuten, dass Frauen in den ersten Wochen mehr Hilfe bei der Pflege eines Neugeborenen benötigen, was eine ausreichende Ruhezeit fördern kann, damit sowohl Mutter als auch Baby gedeihen.