Was ist ein Nabelbruch?

Ein Nabelbruch eines Kindes ist ein Zustand, der durch einen Muskelbruch im Bauch eines Neugeborenen verursacht wird, insbesondere in der Nähe des Nabels, der die Dehnung des Darmgewebes ermöglicht. Eine Nabelbrucherkrankung wird als harmlos betrachtet und heilt in der Regel ohne Behandlung von selbst aus. In Fällen, in denen die Hernie nicht von selbst heilt, kann eine chirurgische Korrektur erforderlich sein. Wenn ein Nabelbruch eines Säuglings vorhanden und unbehandelt bleibt, können sich Infektionen und Gewebetod entwickeln, was eine sofortige medizinische Behandlung erforderlich macht.

Die Diagnose eines Nabelbruches kann mit einer einfachen körperlichen Untersuchung gestellt werden. Im Allgemeinen ist die Hernie so stark ausgeprägt, dass ihre Lokalisation durch visuelle und palpatorische Untersuchung genau beurteilt werden kann. Abhängig von der Größe und dem Schweregrad der Hernie können zusätzliche Tests durchgeführt werden, insbesondere bei Verdacht auf Komplikationen.

Der Bereich, in dem die Nabelschnur in der Gebärmutter in den Bauch eines Fötus übergeht, besteht aus Muskel- und Weichgewebe. Nach der Lieferung heilt die interne Basis, an der das Kabel befestigt war, normalerweise ohne Probleme. Wenn die Basis, der sogenannte Nabelring, nicht heilt, kann das Muskelgewebe geschwächt werden, was es anfällig für Bruch und Herniation macht. Durch das Reißen der Bauchmuskulatur dringt das Darmgewebe durch und bildet einen Leistenbruch. Frühgeborene gelten normalerweise als am stärksten gefährdet für die Entwicklung eines Nabelbruches.

Im Allgemeinen wird ein Nabelbruch eines Kindes erst dann vollständig sichtbar, wenn der Bauchnabel verheilt ist. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Sichtbarkeit des Leistenbruchs mit der Positionierung und Stimmung des Babys korreliert. Das heißt, der Klumpen, der durch das aufgeweitete Darmgewebe gebildet wird, darf nur vorhanden sein, wenn sich das Baby in einer sitzenden Position befindet oder weint. Verfärbungen oder Empfindlichkeit des Herniengewebes, die mit oder ohne Fieber einhergehen können, können auf eine Komplikation hinweisen, z. B. eine Infektion, die sofortige ärztliche Behandlung erfordert.

Komplikationen im Zusammenhang mit einem Nabelbruch bei Kindern werden als sehr selten angesehen, erfordern jedoch eine medizinische Notfallversorgung. Falls sich das aufgeweitete Darmgewebe im gerissenen Muskel festsetzt, kann die Durchblutung gestört werden. Eine gestörte Durchblutung kann dem betroffenen Gewebe lebenswichtige Nährstoffe entziehen und zur Entwicklung von Infektionen und zum Absterben des Gewebes beitragen, wie dies bei Gangrän der Fall ist. In einigen Fällen kann ein infizierter Nabelbruch eines Kindes zur Abszessbildung beitragen, die zu einer Darmblockade führt.

Die meisten Vorfälle eines Nabelbruches bei Kindern, die in den ersten Lebensmonaten auftreten, werden mit einem Warten-und-Beobachten-Ansatz behandelt. Wenn die Nabelbrucherkrankung des Kindes im vierten oder fünften Lebensjahr nicht selbstständig verheilt, kann eine chirurgische Korrektur empfohlen werden. In einigen Fällen kann die Operation viel früher durchgeführt werden, wenn Komplikationen auftreten.

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