Was ist eine zentrale seröse Chorioretinopathie?
Die zentrale seröse Chorioretinopathie, auch zentrale seröse Retinopathie genannt, ist eine Augenerkrankung, die zu Sehstörungen führt. Dieser Zustand ist normalerweise vorübergehend und hat verschiedene Ursachen. Die meisten Menschen, die von einem Sehverlust aufgrund einer zentralen serösen Chorioretinopathie betroffen sind, erreichen innerhalb von sechs Monaten nach Auftreten der ersten Symptome wieder mindestens 20/30 Augenlicht.
Eine zentrale seröse Chorioretinopathie entsteht, wenn sich eine oder mehrere Makulaschichten der Netzhaut ablösen. Die Makulaschichten befinden sich in der Mitte der Netzhaut und bilden einen kleinen gelbpigmentierten Bereich, der für die Wahrung der Sehschärfe von entscheidender Bedeutung ist. Wenn sich diese Schichten lösen, kann Flüssigkeit in den Raum hinter der Netzhaut austreten.
Eine zentrale seröse Chorioretinopathie kann spontan auftreten, ohne dass eine Ursache bekannt ist. Es gibt jedoch mehrere Risikofaktoren. Es wird angenommen, dass Stress das Risiko erhöht, und der Zustand ist auch mit einem hohen Spiegel des Stresshormons Cortisol verbunden. Corticosteroid-Medikamente wie Cortison zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen und Allergien können das Risiko für diese Art von Augenschäden erhöhen. Darüber hinaus haben Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe oder systemischer Hypertonie ein erhöhtes Risiko. Einige Hinweise deuten darauf hin, dass eine Infektion mit Helicobacter pylori die Anfälligkeit erhöhen kann, dies wurde jedoch nicht eindeutig nachgewiesen.
Zu den Symptomen dieser Augenerkrankung gehören Sehstörungen oder Sehstörungen, zufällige Lichtblitze im Sichtfeld und die Entwicklung eines grauen oder blinden Flecks im zentralen Sichtfeld. Männer sind häufiger betroffen als Frauen, und Personen im Alter von 20 bis 50 Jahren sind am stärksten gefährdet.
Die Diagnose erfolgt über eine Netzhautuntersuchung und kann durch Fluoreszenzangiographie bestätigt werden. Dieser Test beinhaltet eine intravenöse Injektion von Farbstoff und den Nachweis des Farbstoffs im Auge mit einer Kameraausrüstung, die zum Nachweis der Fluoreszenz kalibriert ist. Mit dieser Kameraausrüstung können Bilder der Blutgefäße im Auge erzeugt werden; Diese werden dann auf Anzeichen einer Netzhautschädigung untersucht.
Häufig ist eine Behandlung der Erkrankung nicht erforderlich, da die Verletzung für die meisten Menschen spontan verheilt. Zwischen 80% und 90% der Menschen, die diese Erkrankung entwickeln, können am betroffenen Auge wieder eine Sehkraft von mindestens 20/25 erreichen, ohne dass eine Behandlung erforderlich ist. Trotzdem treten bei manchen Menschen einige anhaltende Nebenwirkungen auf, wie z. B. eine Verringerung des Farbsehens oder eine Verringerung des Sehkontrasts.
Die Behandlung der zentralen serösen Chorioretinopathie besteht gewöhnlich aus einer Laserbehandlung, um das zerrissene Gewebe des Auges zu koagulieren. Die Behandlung ist normalerweise angezeigt bei chronischer Netzhautablösung, die vier Monate oder länger anhält, oder bei Fällen, bei denen die Netzhautablösung mehr als einmal im selben Auge auftritt. Nach der Behandlung werden die Patienten aufgefordert, an Aktivitäten teilzunehmen, um Stress abzubauen, z. B. Meditation, Yoga oder Bewegung.