Was ist Kleinhirnataxie?
Unter Kleinhirnataxie versteht man die Unfähigkeit, bestimmte willkürliche Muskelbewegungen wie Gehen, Schreiben oder Sprechen zu kontrollieren. Es ist normalerweise ein Symptom einer zugrunde liegenden Verletzung oder eines Defizits im Kleinhirn, dem Bereich des Gehirns, der die motorischen Bewegungen koordiniert. Der Verlust der motorischen Kontrolle im Zusammenhang mit Kleinhirnataxie kann von leichten, seltenen Schwierigkeiten bis hin zu chronischem Zittern und Krämpfen reichen. Die Erkrankung tritt am häufigsten bei Kleinkindern auf, die Defizite geerbt haben. Später erworbene Krankheiten und Verletzungen können jedoch auch zu Symptomen führen. Die meisten Menschen, bei denen eine Ataxie diagnostiziert wird, müssen Medikamente einnehmen und an Physiotherapie-Sitzungen teilnehmen, um mit ihren Beschwerden zurechtzukommen.
Ataxie kann von jedem Umwelt- oder genetischen Faktor herrühren, der das Gehirn beeinflusst. Schwere Virusinfektionen, unerwünschte Arzneimittelwirkungen, Schädeltraumata und Schlaganfälle können zu einer Beeinträchtigung des Kleinhirns führen, ebenso wie angeborene Deformitäten oder angeborene Störungen wie Zerebralparese oder Multiple Sklerose. Genetische Formen der Erkrankung werden am häufigsten im Säuglingsalter oder in der frühen Kindheit bemerkt, während eine erworbene Kleinhirnataxie in jedem Alter auftreten kann.
Die Art und Schwere der mit Kleinhirnataxie verbundenen Probleme hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Die meisten Betroffenen haben jedoch Schwierigkeiten mit der Feinmotorik. Eine Person ist möglicherweise nicht in der Lage, ein Objekt wie einen Stift oder eine Gabel zu steuern, oder hat Probleme beim Aufstehen, ohne sich von einer Seite zur anderen zu wiegen. Einige Personen entwickeln Sprech- und Schluckprobleme und sind möglicherweise nicht in der Lage, die Richtung ihres Sehvermögens zu steuern.
Ärzte können in der Regel eine Ataxie diagnostizieren, nachdem sie die Symptome bewertet und körperliche Untersuchungen durchgeführt haben. Es sind jedoch häufig zusätzliche Tests erforderlich, um Kleinhirnanomalien zu bestätigen. Ein Neurologe kann Blut- und Liquorproben entnehmen, um nach bestimmten Krankheiten, Autoimmunerkrankungen und Toxinen zu suchen. Er oder sie kann auch einen Computertomographie-Scan oder einen Magnetresonanztomographie-Test durchführen, um nach tatsächlichen Läsionen im Kleinhirn zu suchen. Nach Bestätigung einer Diagnose kann der Arzt eine Reihe von Bewegungs- und Gedächtnistests durchführen, um die Schwere der Symptome festzustellen.
Die Behandlung der Kleinhirnataxie zielt in der Regel darauf ab, die zugrunde liegende Ursache möglichst zu beseitigen. Ein Patient muss möglicherweise Medikamente einnehmen, um die Funktion des Immun- oder Nervensystems zu regulieren. Die meisten Menschen, bei denen eine Kleinhirnataxie diagnostiziert wird, werden zu Physiotherapeuten überwiesen, um zu lernen, wie sie trotz ihrer Behinderung ein Höchstmaß an Mobilität und Unabhängigkeit erreichen können. Einige Patienten erhalten Gehstöcke oder Gehstöcke, um Stürze zu verhindern, während diejenigen mit schwereren Problemen möglicherweise auf Rollstühle beschränkt sind.