Was ist fibromuskuläre Hyperplasie?
Die fibromuskuläre Hyperplasie, auch als fibromuskuläre Dysplasie (FMD) bezeichnet, ist eine schwerwiegende Erkrankung, die die Physiologie und Funktion der Arterien beeinträchtigt. Die fibromuskuläre Hyperplasie, die häufig die Nierenarterien betrifft, ist definiert als unkontrollierte Zellproduktion, die als Dysplasie bezeichnet wird und zu einer Verdickung des betroffenen Gewebes führt. Die anschließende arterielle Verengung birgt ein erhebliches Risiko für Komplikationen. In Abwesenheit einer Heilung kann fibromuskuläre Hyperplasie mit einer Kombination von Medikamenten und Operationen behandelt werden.
Arterielle Verengung und hyperplastische Symptome, die mit dieser Erkrankung verbunden sind, können die Auswirkungen von Arteriosklerose imitieren. Daher ist es für eine angemessene Behandlung unerlässlich, die genaue Ursache der Symptome zu bestimmen. Im Allgemeinen werden Bildgebungstests verwendet, um eine fibromuskuläre Hyperplasie zu diagnostizieren. Der arterielle Zustand, die Funktionalität und der Blutkreislauf werden im Allgemeinen unter Verwendung von Ultraschall- und Angiogrammtechnologien bewertet.
Fibromuskuläre dysplastische Symptome treten auf, wenn die zelluläre Reproduktion innerhalb einer Arterienwand unkontrolliert erfolgt. Da sich die Zellen innerhalb der Grenzen des Weichgewebes vermehren, dienen die überschüssigen Zellen keinem Zweck. Die unnötigen Zellen sammeln sich an, verdicken das Gewebe und bilden eine Ausbuchtung, die den arteriellen Durchgang verengt und letztendlich die Durchblutung beeinträchtigt.
Trotz des Fehlens einer bekannten Ursache für den Ausbruch der Krankheit können verschiedene Faktoren zur fibromuskulären Hyperplasie beitragen. Erworbene oder angeborene arterielle Fehlbildungen, die die Sauerstoffversorgung der Arterienwände gefährden, können die hyperplastische Aktivität fördern. Eine genetische Verbindung kann auch möglich sein, da mehrere Mitglieder einer Familie MKS-Symptome entwickeln können. Der Tabakkonsum wird aufgrund seiner Auswirkungen auf den Blutsauerstoffgehalt und die Gesundheit der Arterien häufig als ein Faktor angesehen.
In den meisten Fällen bleiben Personen mit fibromuskulärer Hyperplasie asymptomatisch, was bedeutet, dass sie keine Anzeichen einer Krankheit zeigen. Die Symptomdarstellung hängt im Allgemeinen vom Ort der arteriellen Dysplasie ab. Personen mit fibromuskulärer Hyperplasie können örtlich begrenzte Beschwerden, Atrophie oder Funktionsverlust und unbeabsichtigten Gewichtsverlust entwickeln. Wenn sich die arterielle Dysfunktion in den Extremitäten befindet, kann eine gestörte Durchblutung dazu führen, dass sich Taubheitsgefühl, Hautverfärbungen und der betroffene Bereich kalt anfühlen.
Wenn Anzeichen einer MKS ignoriert oder die Behandlung verzögert wird, können erhebliche Komplikationen auftreten. Eine gestörte Durchblutung erfordert eine erhöhte Kraft, um den Blutkreislauf aufrechtzuerhalten, was eine Erhöhung des Blutdrucks auslöst. Bereiche, in denen die dysplastische Aktivität am ausgeprägtesten ist, können geschwächt werden, was zur Entwicklung von Aneurysmen führt. Eine eingeschränkte Durchblutung kann auch die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls erhöhen und die Organfunktion gefährden.
Medikamente, die die arterielle Verengung lindern, die Herzfrequenz senken und überschüssige Flüssigkeiten aus dem Körper ausspülen sollen, werden im Allgemeinen bei fibromuskulärer Hyperplasie verschrieben. Die Angioplastie wird normalerweise mit einem Ballonkatheter durchgeführt, um die betroffene Arterie zu verbreitern. Das Vorhandensein von aneurysmatischem Gewebe kann die Platzierung eines Stents erforderlich machen, um einen arteriellen Kollaps zu verhindern. Eine langfristige medikamentöse Therapie wird im Allgemeinen nach einer Operation empfohlen, um die Möglichkeit zukünftiger Eingriffe zu minimieren.