Was ist hepatozellulärer Ikterus?
Hepatozellulärer Ikterus bezeichnet einen gelben Farbton der Haut, der Augen oder der Schleimhäute, der durch eine gestörte Leber verursacht wird. Der Zustand tritt auf, wenn zu viel Bilirubin produziert wird oder wenn die Leber Bilirubin nicht metabolisieren und als Galle aus dem Körper ausscheiden kann. Bilirubin ist ein Nebenprodukt der roten Blutkörperchen, das die Leber zur Ausscheidung im Urin in Galle umwandelt.
Viele Krankheiten und Zustände können zu hepatozellulärem Ikterus führen, einschließlich Hepatitis, Malaria, Leberzirrhose und Autoimmunerkrankungen. Verstopfungen in den Gallenwegen können auch dazu führen, dass die Haut durch zu viel Bilirubin gelb wird. In der Regel testen Ärzte Patienten, um die zugrunde liegende Erkrankung zu entdecken, die einen hepatozellulären Ikterus verursacht.
Hepatischer Ikterus kann von übermäßigem Alkoholkonsum herrühren, der die Leber schädigt. Hepatitis B oder Hepatitis C können auch die Leberfunktion beeinträchtigen und zu hepatozellulärem Ikterus führen, zusammen mit einigen Arzneimitteln und Toxinen in Chemikalien. Malaria erhöht die Anzahl der roten Blutkörperchen und kann die Fähigkeit der Leber beeinträchtigen, überschüssiges Bilirubin als Nebenprodukt abzubauen.
Zustände, die als post-hepatischer Ikterus definiert sind, konzentrieren sich normalerweise auf Blockaden im Gallentrakt. Gallensteine können sich in Gallengängen bilden und die Freisetzung von Galle in den Darm zur Ausscheidung verhindern. Pankreatitis, definiert als Entzündung der Bauchspeicheldrüse, führt manchmal zu Verstopfungen im Gang, der von der Bauchspeicheldrüse zur Leber führt. Leberkrebs oder verwandte innere Organe können auch die Gallenwege blockieren und den Bilirubinspiegel im Blut erhöhen.
Hepatozellulärer Neugeborenenikterus tritt bei Neugeborenen auf, die mit unreifen Lebern geboren wurden. Der Zustand verschwindet in der Regel innerhalb weniger Tage nach Einwirkung von farbigem Licht. Wenn der hepatozelluläre Ikterus bei Säuglingen auf eine Inkompatibilität der Blutgruppen zwischen Mutter und Kind zurückzuführen ist, sind möglicherweise Bluttransfusionen erforderlich. Einige Kinder werden möglicherweise mit Geburtsfehlern der Leber oder der Gallenwege geboren, die häufig operiert werden müssen, um sie zu korrigieren.
Während des Diagnoseprozesses überprüfen Ärzte normalerweise die Bilirubin- und Erythrozytenwerte im Blut. Ein Hepatitis-Test und ein Screening auf Anämie können ebenfalls durchgeführt werden. Röntgen- oder Unterleibsaufnahmen können auf eine Verstopfung der Gallenblase oder der Bauchspeicheldrüse durch Steine oder Tumore hinweisen. Diese Tests können auch eine Schädigung der Leber durch andere Erkrankungen nachweisen.
Hepatozellulärer Gelbsucht kann vorgebeugt werden, indem Alkoholkonsum und Impfungen zum Schutz vor Hepatitis reduziert werden. Menschen, die in eine Region reisen, in der Malaria auftritt, sollten gegen die Krankheit geimpft werden. Durch sichere Handhabung von Lebensmitteln kann eine Kontamination verhindert werden, die zu Hepatitis A führt. Durch die Vermeidung intravenöser Medikamente und riskanten Geschlechtsverkehrs können durch Viren verursachte Autoimmunerkrankungen verhindert werden.