Was ist Lipohypertrophie?

Personen mit Lipohypertrophie haben im Allgemeinen abnormale Fett- oder Fettablagerungen unter der Haut. Bestimmte endokrine Störungen können das Leiden verursachen, und wiederholte subkutane Injektionen können es auch auslösen. Der Zustand kann auch nach ausgiebiger Anwendung bestimmter Antidiabetika oder antiviraler Medikamente auftreten. Die Behandlung kann die Beseitigung von ursächlichen Faktoren beinhalten, die Abnormalität kann jedoch auch kosmetisch korrigiert werden.

Die Lipohypertrophie gehört zu einer Gruppe von Hauterkrankungen, die als Lipodystrophie bezeichnet werden und eine abnormale Verteilung des Fettgewebes darstellen. Abhängig von der Ursache können sich Ablagerungen als kleiner Klumpen unter der Haut entwickeln. Bei anderen Patienten kann es jedoch zu größeren Ansammlungen von Fettgewebe kommen.

Menschen mit endokrinen Störungen leiden häufig unter dieser Erkrankung. Wenn die Nebennieren zu viel Cortisol freisetzen, entwickeln die Patienten eine als Cushing-Krankheit bekannte Erkrankung, bei der sich überschüssiges Fettgewebe und Flüssigkeit in Bauch, Rücken und Gesicht ansammeln. Hypophysentumoren können auch die Nebennieren betreffen und die Störung verursachen.

Insulinabhängige Diabetiker leiden häufig unter dieser Form der Lipohypertrophie, obwohl Patienten, denen andere Medikamente wiederholt injiziert werden, möglicherweise dasselbe Problem entwickeln. Injektionen, die wiederholt an der gleichen Stelle verabreicht werden, tragen nicht nur zur Bildung von Narbengewebe bei, sondern auch zur Entwicklung abnormaler Ablagerungen von Fettgewebe. Gesundheitsdienstleister schlagen vor, dass Patienten diese Reaktion durch häufiges Wechseln der Injektionsstellen minimieren oder verhindern. Einige Studien legen nahe, dass Patienten, die synthetische Insuline verwenden, eine höhere Prädisposition für die Entwicklung von Lipohypertrophie haben. In einigen Fällen konnte das Problem durch Umstellen der Insuline oder Anpassen der Dosierungen behoben werden.

Auch Patienten, die antivirale Medikamente zur Behandlung des humanen Immundefizienzvirus (HIV) einnehmen, entwickeln häufig diese Störung. Diese Patienten können eine Kombination von Lipohypertrophie-Symptomen erfahren. Sie entwickeln nicht nur einen Überschuss an Fettablagerungen, sondern erfahren auch eine involutionäre Lipoatrophie oder einen abnormalen Fettverlust. HIV-Patienten können abnormale Fettansammlungen im Bauch, Rücken und Brustbereich sowie zusätzliche Gewebebildung im Nacken und an den Schultern erfahren. Gleichzeitig treten bei manchen Gewebeverluste im Gesicht, in den Gliedmaßen und im Gesäß auf.

Einige glauben, dass das HIV-Virus für Fettveränderungen verantwortlich ist, da HIV-positive Patienten typischerweise höhere Blutfettwerte aufweisen. Andere glauben, dass Medikamente zur Störung beitragen. Proteaseinhibitoren beeinträchtigen Enzyme, die normalerweise überschüssiges Fett eliminieren, und Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren stören die zellulären Mitochondrien, was zu abnormalen Körperfunktionen beitragen kann. Die Symptome können durch Ändern des Behandlungsschemas umgekehrt werden.

Unabhängig von den Faktoren, die die Störung verursachen, verbessern sich einige Betroffene durch Ernährungsumstellungen und zusätzliche körperliche Betätigung. Einige wenden kosmetische Eingriffe als Lipohypertrophie-Behandlung an. Kosmetische Chirurgen verwenden üblicherweise eine Fettabsaugung, um abnormales Fettgewebe zu beseitigen. Personen mit Gewebeverlust können sich für Hautfüller entscheiden.

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