Was ist lobuläres Karzinom in situ?
Unter lobulärem Karzinom in situ versteht man eine Ansammlung abnormaler Zellen im Brustgewebe, die innerhalb von etwa fünf Jahren möglicherweise krebsartig werden können. Der Zustand ist schwer zu erkennen und bleibt normalerweise unbemerkt, es sei denn, es wird eine Biopsie des Brustgewebes durchgeführt, um nach einem anderen Problem zu suchen. Während das lobuläre Karzinom in situ selbst keine physischen Symptome hervorruft, empfehlen die meisten Ärzte den Patienten, Medikamente einzunehmen oder sich einer Operation zu unterziehen, um das Krebsrisiko in Zukunft zu verringern.
Weibliche Brüste enthalten mehrere hundert Läppchen, Drüsen, die Milch produzieren. Ein lobuläres Karzinom tritt in situ auf, wenn Zellen entlang der Innenauskleidung eines Läppchens ungewöhnlich groß werden und sich schnell replizieren. Ärzte wissen nicht, was eine abnormale Zellentwicklung auslöst, aber es wird vermutet, dass die Genetik eine wichtige Rolle spielt. Der Zustand kann nur in einer Brust vorhanden sein oder Läppchen in beiden Brüsten betreffen. Frauen im Alter zwischen 20 und 50 Jahren sind am häufigsten betroffen, und nur etwa 25 Prozent der Patienten, bei denen in situ ein Lobulakarzinom diagnostiziert wurde, entwickeln jemals malignen Brustkrebs.
Es ist unwahrscheinlich, dass bei Frauen mit lobulärem Karzinom in situ Symptome auftreten. Es gibt normalerweise keine wahrnehmbaren Veränderungen im Aussehen oder Gefühl der Brüste. Infolgedessen werden die meisten Fälle von lobulärem Karzinom in situ nie diagnostiziert oder erst erkannt, wenn die Zellen krebsartig werden und gesundheitliche Probleme verursachen. Einige Fälle werden im Übrigen nach Tests zur Untersuchung verdächtiger Klumpen oder Zysten in einer Brust entdeckt.
Sobald das lobuläre Karzinom in situ identifiziert ist, kann der Arzt den Zustand detailliert beschreiben und verschiedene Behandlungsmöglichkeiten erläutern. Es ist normalerweise unmöglich vorherzusagen, ob abnormale Zellen jemals krebsartig werden oder nicht, aber es können Schritte unternommen werden, um das Risiko zu verringern. Viele Ärzte und Patienten vermeiden es lieber, den Anfangszustand zu behandeln, und planen stattdessen regelmäßige Brustuntersuchungen, um festzustellen, ob Veränderungen eintreten.
Wenn eine frühzeitige Behandlung gewünscht wird, besteht eine häufige Option darin, ein synthetisches hormonelles Supplement einzunehmen, das die Östrogenaktivität in der Brust hemmt. Medikamente wie Tamoxifen und Raloxifen blockieren Signale von Östrogen, die normalerweise die Zellreplikation auslösen, wodurch das Wachstum abnormaler Zellen verlangsamt oder gestoppt wird. Schließlich kann eine Operation zur Entfernung eines Teils oder beider Brüste in Betracht gezogen werden, wenn bei einer Patientin ein extrem hohes Brustkrebsrisiko besteht. Die meisten Fälle von lobulärem Karzinom in situ werden durch hormonelle und chirurgische Therapie vollständig gelöst.