Was ist Spiegelsyndrom?
Das Spiegel-Syndrom, auch bekannt als Ballantyne-Syndrom und Maternal Hydrops, ist eine Erkrankung, die schwangere Frauen betrifft. Es ist eine seltene Erkrankung, bei der die Wasserretention bei Schwangeren fetale Wasserveränderungen widerspiegelt. Dies bedeutet, dass sich sowohl bei der Mutter als auch beim Fötus und normalerweise auch bei der Plazenta Flüssigkeit unter der Haut oder in einer Höhle ansammelt. Es wird manchmal als dreifaches Ödem bezeichnet, das die Flüssigkeitsretention an allen drei Stellen anzeigt. Das Spiegelsyndrom ist mit Präeklampsie verbunden, was bedeutet, dass die Flüssigkeitsretention mit Bluthochdruck oder Bluthochdruck zusammenhängt.
Neben Bluthochdruck und Wassereinlagerungen sind Eiweiß im Urin, Erbrechen und ein allgemeines Krankheitsgefühl bei Schwangeren weitere Indikatoren des Spiegelsyndroms. Dieses Syndrom ist für Mutter und Fötus gefährlich und muss von einem Arzt sorgfältig überwacht werden. Bei der Mutter kann es zu einer Blasenobstruktion oder einer Blasenruptur kommen, und der Fötus kann sterben. Extreme Fälle erfordern einen Kaiserschnitt im Notfall.
Ursachen des Spiegelsyndroms sind allgemeine geburtshilfliche Störungen, immunologische Störungen, Infektionen und Missbildungen. Oft ist die Ursache für fetale Hydrops unbekannt und ohne die Ursache zu kennen, ist es schwierig zu behandeln. Bis die Pathophysiologie, die die fetalen Hydrops verursacht, definitiv bekannt ist, kann jede Behandlung gefährlich und schädlich sein. Daher müssen Ärzte alle Anomalien untersuchen, die die Störung auslösen können. Sobald ein fötales Ödem entdeckt wird, normalerweise während eines Ultraschalls, testen die Ärzte die Mutter auf Spiegelsyndrom, um den besten Rückgriff zu ermitteln.
Abhängig von der Ursache und davon, ob die Ursache bekannt ist oder nicht, wird der Arzt der Mutter in der Regel zunächst ein strenges Bettruheprogramm anordnen, um Ödeme und Bluthochdruck zu reduzieren. Jeder Fall eines Spiegelsyndroms ist einzigartig, sodass für jeden Fall ein anderer Behandlungsplan erforderlich ist, sofern überhaupt ein Behandlungsplan vorliegt. Eine fetale Operation ist in diesen Fällen äußerst riskant und wird nicht oft empfohlen. Die Zustellung ist immer die beste Lösung, aber je nach dem Zeitpunkt der Schwangerschaft ist dies manchmal keine sofortige Option.
Wenn Ärzte tatsächlich in der Lage sind, die Ursache für fetale Hydrops genau zu bestimmen, hängt die Behandlung von der Ursache ab. Zu den Behandlungen könnten Transfusionen zur Korrektur von Anämie, Medikamente gegen Herzrhythmusstörungen, die Verringerung von Läsionen, die den venösen oder lymphatischen Rückfluss des Herzens behindern, oder Verfahren zur Beendigung des Blutverlusts gehören. Manchmal werden der Mutter auch Medikamente verabreicht, aber die beste Vorgehensweise bei Spiegelsyndromen ist immer die Früherkennung, damit das Ödem kontrolliert werden kann, bevor zu viel Schaden entsteht.