Was ist ein myxopapilläres Ependymom?
Ein myxopapilläres Ependymom ist eine seltene Tumorart, die normalerweise gutartig oder nicht krebsartig ist und am häufigsten bei jüngeren Erwachsenen auftritt. Die Ursache ist unbekannt, aber Männchen entwickeln mit etwas größerer Wahrscheinlichkeit diese Art von Wachstum. Das myxopapilläre Ependymom gehört zu einer Gruppe von Tumoren, die als Ependymome bezeichnet werden. Es wächst häufig in der Wirbelsäule, kann aber auch in anderen Teilen des Körpers auftreten. Der Tumor wächst langsam, hat normalerweise die Form einer Wurst und kann eine Länge von bis zu 10 cm und eine glatte Oberfläche haben. Obwohl die Tumoren typischerweise gutartig sind, kann ein großes myxopapilläres Ependym des Kreuzbeins selten den Sakralknochen am unteren Ende der Wirbelsäule zerstören.
Ependymome gehören zu einer größeren Klasse von Tumoren, die als Gliome bekannt sind. Sie entstehen aus sogenannten Ependymzellen im Zentralnervensystem. Myxopapilläre Ependymome machen nur rund fünf Prozent aller Ependymome aus.
Ein myxopapilläres Ependymom unterscheidet sich von anderen Arten von Ependymomen dadurch, dass es sich fast immer in einem Teil der Wirbelsäule entwickelt, der als Cauda equina bekannt ist. Die Cauda equina besteht aus einer Ansammlung von Nerven, die einem Pferdeschwanz ähnelt und sich vom unteren Ende des Rückenmarks aus erstreckt. Cauda equina ist eine lateinische Phrase, die Pferdeschwanz bedeutet.
Die Symptome eines myxopapillären Ependymoms können je nach Lage des Tumors variieren. Befindet sich der Tumor im typischen Bereich der Cauda equina, können Schmerzen im Rücken oder im Unterschenkel auftreten. Die Schmerzen können einseitig sein und manchmal die Oberschenkel und die Region um den Anus betreffen. In einigen Körperteilen kann es zu einem Gefühlsverlust und möglicherweise zu einem Bewegungsverlust kommen. Manchmal können Blasenprobleme auftreten.
Bilder aus CT-Scans und MRT-Scans können verwendet werden, um die Diagnose zu bestätigen, bevor das myxopapilläre Ependymom behandelt wird. Eine Operation kann durchgeführt werden, um den Tumor vollständig zu entfernen, wo dies möglich ist. Eine vollständige Entfernung ist bei größeren Tumoren und solchen, die sich nur schwer von den Wurzeln des N. equina cauda trennen lassen, möglicherweise nicht möglich. Nach der Operation ist die Prognose für das myxopapilläre Ependymom in der Regel positiv. Bei den meisten Patienten wird ein Überleben von mindestens zehn Jahren nach der Operation erwartet. Ein myxopapilläres Ependymomrezidiv tritt nur selten auf und ist bei Patienten, bei denen der gesamte Tumor entfernt wurde, noch unwahrscheinlicher.