Was ist ein NK-T-Zell-Lymphom?
Das NK-T-Zell-Lymphom ist eine aggressive Krebsart, die die natürlichen Killerzellen und / oder T-Zellen angreift, die das Immunsystem zur Bekämpfung von Viren, Bakterien und Tumorzellen verwendet. Diese Krankheit wird auch als NK-Lymphom vom Nasentyp, anglozentrisches Lymphom oder extranodales natürliches Killerzellen-Lymphom bezeichnet. Diese in den USA seltene Form des Non-Hodgkins-Lymphoms betrifft hauptsächlich Menschen mit asiatischer oder lateinamerikanischer Abstammung. Es wird manchmal mit dem Epstein-Barr-Virus in Verbindung gebracht.
Das NK im NK-T-Zell-Lymphom steht für natürliche Killerzellen. Diese werden als zu einer Gruppe weißer Blutkörperchen gehörig eingestuft, die als Lymphozyten bezeichnet werden und Viren und Tumorzellen angreifen, die häufig in der Nasen- oder Nasennebenhöhle zu finden sind. Die medizinische Forschung hatte bis 2011 noch nicht festgestellt, ob das NK-T-Zell-Lymphom durch die Zerstörung natürlicher Killerzellen oder T-Zellen verursacht wird. T-Zellen sind wie NK-Zellen Lymphozyten, die zur Aufrechterhaltung einer gesunden Zellfunktion beitragen. In jedem Fall werden die Zellen bösartig.
Der Begriff extranodal bedeutet, dass das Lymphom außerhalb der Lymphknoten auftritt. In den meisten Fällen treten Symptome in der Nasen- oder Nasennebenhöhle auf, sie können jedoch auch in anderen extranodalen Bereichen wie der Luftröhre, auf der Haut und im Magen-Darm-Trakt auftreten. Zu den Symptomen eines NK-T-Zell-Lymphoms können Nekrose in der Nasenhöhle, die zu Nasenbluten, Massen in der Nasen- oder Nasennebenhöhle, Hautgeschwüren und Perforationen im Magen-Darm-Trakt führt, gehören. Eine Biopsie ist erforderlich, um die Krankheit zu diagnostizieren. Aufgrund der Seltenheit dieser Erkrankung können einige Ärzte zusätzliche technische Hilfsmittel wie Röntgenstrahlen, PET-Scans, CT-Scans oder Ultraschall verwenden, um die Diagnose zu bestätigen.
Behandlungen für NK-T-Zell-Lymphome werden noch erforscht. Die häufigste Behandlung ist das Chemotherapie-CHOP-Regime, benannt nach den vier verwendeten Arzneimitteln: Cyclophosphamid, Hydroxydoxorubicin, Oncovin® und Prednison. Das CHOP-Regime wird in vierwöchigen Zyklen verabreicht, die oft bis zu sechsmal wiederholt werden. Manchmal wird eine Kombination aus Bestrahlung und Chemotherapie empfohlen. Viele Ärzte empfehlen aufgrund der typischerweise schnellen Wachstumsrate der Krankheit eine aggressive Behandlung.
Das NK-T-Zell-Lymphom wurde 1994 entdeckt und als einzigartiges Lymphom bezeichnet. Die allgemeine Natur der Symptome und die Tatsache, dass einige Symptome außerhalb der Nasenregion auftreten, führten in den späten 1990er Jahren zu unterschiedlichen Kategorisierungen und Verwirrungen der Krankheit. Diese Vielzahl von widersprüchlichen Informationen führte zu einer langsameren Zeitspanne bei der Erforschung der Krankheit.